Freitag der 13. - möglicherweise ein Glückstag für die US-Börsen. Kriegsgefahr, Inflationsängste und Handelsstreit: Was zuvor noch auf den Kursen lastete, scheint sich gegen Wochenschluss hin in heiße Luft aufzulösen. Der Dow Jones Industrial präsentierte sich am Donnerstag von seiner starken Seite und legte um 0,75 Prozent zu. Damit hat sich die Kursschwäche vom Mittwoch als kurzzeitige Korrektur erwiesen, die knapp an der 24.218er-Unterstützung zum Stoppen kam.

Auf Seite 2: Wann sich ein neues Kaufsignal einstellt





Am Freitagmorgen wird der US-Leitindex vorbörslich mit 24.526 Punkten (+0,2%) gut behauptet erwartet. Ein Befreiungsschlag ist das zwar noch nicht, so aber doch ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung. Denn die vorbörsliche Indikation deutet ein neues Wochenhoch an. Dass dieses am letzten Handelstag einer volatilen Woche markiert werden könnte, zeugt von der grundsätzlich positiven Einstellung der Marktteilnehmer zu den US Blue Chips - Kriegsgefahr hin; Handelsstreit her. Damit könnten die US Blue Chips in der kommenden Woche ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen. Ein Ausbruch über die wichtige Kursmarke von 24.655 Zählern? Keinesfalls auszuschließen!

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Auch wenn es kurzfristig immer wieder mal zu hohen Ausschlägen im Index kommen sollte, so überzeugt dennoch das langfristige Chartbild mit seinem intakten Aufwärtstrendkanal; siehe Wochenchart. Unsere mittelfristige Handelsstrategie hat damit unverändert Bestand: Mutige Anleger können mit einem Bull-Zertifikat auf eine weitere Erholung beim Dow Jones Industrial bauen und einen engmaschigen Stopp-Losskurs - etwa knapp unterhalb von 23.340 Punkten - platzieren. Vorsichtige Anleger warten mit einem Einstieg ab, bis es zu einem Ausbruch über die 24.700er-Linie kommt. An unserem mittelfristigen Kursziel von 26.000 Punkten halten wir fest.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.053 horizontal mittel
Widerstand 1 24.655 horizontal mittel
Unterstützung 1 23.536/23.481 200-Tagelinie / horizontal stark
Unterstützung 2 23.243/23.340 Aufwärtstrend / Kurskorridor mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Jones Basiswert Dow Jones
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.891,46 Basispreis 27.097,59
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 9,1 Hebel 9,3
Kurs in EUR 21,91 Kurs in EUR 21,37