Dieser DAX-Konzern hatte zuletzt keinen guten Lauf. Doch die heutigen Zahlen sind solide – und stimmen versöhnlich. Die Redaktion hält an ihrem Kursziel fest.

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres (30.9.) Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Laut Mitteilung des Unternehmens am Donnerstag belasteten negative Währungseffekte und die US-Zölle das Geschäft. Zudem verzeichnete Healthineers in der Labordiagnostik ein schwaches China-Geschäft.

Der Konzernumsatz sank um 1,5 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Erlangen mitteilte. Auf vergleichbarer Basis, also währungs- und portfoliobereinigt, erreichte Healthineers jedoch ein Plus von 3,8 Prozent, was dennoch unter den Erwartungen der Analysten lag. Gute Geschäfte machten die Erlanger in der Bildgebung sowie mit ihrem Krebsspezialisten Varian, den Healthineers 2021 in cden USA gekauft hatte.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Analysten sind zufrieden

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank ebenfalls um 1,5 Prozent auf 809 Millionen Euro, auch das bereinigte Ergebnis je Aktie ging um 3,4 Prozent auf 0,49 Euro zurück.

Hier hatten Marktexperten jedoch mit einem größeren Rückgang gerechnet. Deshalb legt die Aktie im frühen Handel auf Tradegate BSX mehr als zwei Prozent zu. Positiv wirkt auch, dass die Siemens-Tochter ihre bisherige Prognose für 2025/26 bestätigte.

Das Kursziel der Redaktion

Charttechnisch befindet sich Siemens Healthineers seit Anfang 2025 in einem klaren Abwärtstrend. Stabilisierend wirken jedoch das eher günstige KGV von 20 und eine Dividendenrendite von 2,44 Prozent.

Die BÖRSE ONLINE-Redaktion hat im November 2025 ein Kursziel von 59 Euro ausgegeben, das entspricht einem Kurspotenzial von 34 Prozent. Der Stopp liegt bei 38 Euro. An beiden Marken halten wir fest.

Sie möchten regelmäßig Aktientipps, Kursziele und Stoppkurse für Ihr Depot? Dann lohnt sich ein Abonnement von BÖRSE ONLINE. Hier direkt Probeabo fürs E-Paper bestellenund schon jeden Mittwoch, zwei Tage vor dem Kioskverkauf informiert sein.

Lesen Sie auch

Blauer Riese toppt jedes Tagesgeld: Drei Jahre lang 7,0 Prozent Zinsen mit der Allianz verdienen

oder

ETFs von Scalable, Comdirect und finanzen.net zero im Vergleich - das ist das beste Produkt

Enthält Material von dpa-AFX