Börsen-Experte Folker Hellmeyer verrät, warum es kurzfristig zu keinem Einbruch an der Börse kommen wird, warum Gold und Auto-Aktien positiv überraschen können und wie hoch die Inflation im Herbst sein wird.

Aktuell hält sich die Börse auf einem hohen Niveau. Auch Ende der vergangenen Woche und Anfang dieser Woche kehrte wieder mehr Optimismus an die Märkte zurück. Dennoch sind viele Anleger weiter vorsichtig. Und laut Börsen-Experte Folker Hellmeyer hat das einen handfesten Grund: „Die Bankenkrise ist noch nicht vorbei", verrät er. Und weiter: "Fakt ist: Die Großbanken sind in einer sehr komfortablen Situation. Doch die Nervosität bei den Regionalbanken bleibt hoch. Und im Vergleich zu den Dekaden davor haben wir heute eine ganz andere Dynamik bei der Bankenkrise: Durch die Transparenz von Information haben wir heute ganz schnelle und heftige Kaskadeneffekte weil alle Kunden gleichzeitig bei Problemen Geld von der Bank abheben wollen." Auch wenn Hellmeyer skeptisch ist, hat er auch positive Worte für Anleger: "Allerdings erwarte ich jetzt keine weiteren unmittelbaren sofortigen Probleme, aber die Bankenkrise insgesamt ist noch nicht gelöst.“ 

Anleger beobachten, dass die Märkte also weiterhin auf der Stelle treten. Doch warum fallen sie nicht? Auch dazu hat Hellmeyer eine Erklärung, welche er im exklusiven Video-Interview mit BÖRSE ONLINE verrät.

Hellmeyer: Darum fallen die Börsen nicht und darum können Gold und Auto-Aktien positiv überraschen

Die Medien sind seit Wochen voll mit der drohenden Rezession. Doch dazu sagt Hellmeyer: „Die Rezession ist für mich eher eine wissenschaftliche Diskussion. Ob wir minimal sinken oder steigen, das ist doch nicht relevant. Insgesamt ist Europa dennoch stabil. Europa hat 14 Prozent Anteil an der Weltwirtschaft. Aber 18 Prozent Anteil an der Industrie. Das müssen wir kapitalisieren und als Wachstumsmöglichkeit monetarisieren.“

Und weiter verrät er, dass er nicht an ein Absinken der Märkte glaubt: „3, 4, 5 Prozent kann der Markt aktuell natürlich technisch mal korrigieren. Doch ansonsten sehe ich kaum Potenzial nach unten. Denn der Markt ist aufgrund der vielen Skepsis aktuell schon sehr short und deswegen gibt es gar nicht mehr so viele Marktteilnehmer, die verkaufen können.“

Welche Chancen er jetzt bei Gold und auch bei deutschen Auto-Aktien sieht und wie hoch die Inflation seiner Meinung nach im Herbst ist, das sehen Sie jetzt alles im neuen Video auf Smartes Geld:

Die besten Wirtschafts-Experten jederzeit auf Smartes Geld ansehen

Wie smart ist Ihr Geld? Auf dem neuen YouTube-Kanal Smartes Geld von BÖRSE ONLINE reden die besten Wirtschafts-, Finanz- und Börsen-Experten Deutschlands über die schönste Nebensache der Welt: Unser Geld. Überraschende Erkenntnisse, starke Meinungen und die besten Empfehlungen für Ihr Vermögen geben Ihnen die Experten Jens Ehrhardt, Frank Fischer, Hendrik Leber, Johannes Hirsch oder Folker Hellmeyer.