Die Wertentwicklung der Aktie von Factset Research Systems lässt die Herzen der Anleger höherschlagen: Um mehr als 50 Prozent hat der Titel des Softwarespezialisten in diesem Jahr schon zugelegt. Die jüngsten Geschäftszahlen können sich sehen lassen: Der Umsatz lag im abgelaufenen Quartal bei 364,5 Millionen US-Dollar und damit rund sieben Prozent über dem Vorjahresniveau. Der bereinigte Nettogewinn kletterte um fast 20 Prozent auf rund 102 Millionen Dollar. Das daraus resultierende Ergebnis von 2,62 Dollar pro Aktie lag deutlich über der allgemeinen Prognose von 2,36 Dollar.

Factset entwickelt Tools für Analysten, Portfoliomanager, Investmentbanker und globale Finanzinstitute, filtert Informationen, Nachrichten und Börsenkurse. Dank der Einbindung der ­Onlineplattform bei Microsoft Office sowie mobiler Zugriffsmöglichkeiten ist der Dienst von Factset nahezu überall und jederzeit verfügbar. Das Hauptgeschäft besteht darin, Finanz­informationen und fundamentale Unternehmenskennzahlen in einer Analysesoftware zur Verfügung zu stellen. So sollen die Finanzprofis Risiken besser bewerten und justieren können. Damit ist Factset ähnlich aufgestellt wie Bloomberg oder Thomson Reuters, bietet jedoch gerade für kleinere Investmenthäuser eine individuellere Produktpalette.

Bei dem 1978 in Norwalk im US-Bundesstaat Connecticut gegründeten Unternehmen sind heute weltweit knapp 10 000 Mitarbeiter beschäftigt. Steigende Verkäufe im Analysegeschäft sowie neue Content- und Technologielösungen sorgen für stetiges Umsatzwachstum. Das 40-jährige Bestehen des Unternehmens markierte für Vorstandschef Phil Snow im vergangenen Jahr "einen Meilenstein mit einer starken Performance". Zu den Highlights 2018 zählen für ihn der Abschluss eines Deals zur Bereitstellung von Lösungen für mehr als 15 000 Finanzberater bei einem der größten Vermögensverwalter der Welt, die Verbesserung der Risikomodelle und die Lancierung des "Open Factset Marketplace" (OFM).

Kooperation mit Mastercard


Diese neue Plattform bedient die wachsende Nachfrage der Portfoliomanager nach den jüngsten Erkenntnissen aus Industrie und Handel. Factset arbeitet dabei mit Mastercard zusammen. Dank der Kooperation können Factset-Kunden für eine genauere Analyse Branchenberichte von Mastercard nutzen, die spezifische Details zu den Ausgabemustern enthalten.

Die Kursentwicklung ist von einem posi­tiven Finanzmarktumfeld und entsprechend guten Geschäften der Kunden abhängig. Im Moment allerdings ist Factset klar auf Wachstumskurs. Inzwischen bedient der Finanzdienstleister rund 5450 Abokunden. Die Nutzerzahl nähert sich der Marke von 125 000.