Die Umsätze legten um acht Prozent zum Vorjahr auf 18,7 Milliarden Euro zu, der bereinigte Betriebsgewinn von 2,6 Milliarden Euro bedeutete einen Anstieg von zwölf Prozent gegenüber 2020. Besonders das vierte Quartal lief besser als erwartet. Experten hatten hier einen Rückgang des Betriebsergebnisses erwartet, wohingegen HeidelbergCement einen Anstieg von zwei Prozent auf rund 661 Millionen Euro meldete. Im November hatte das Unternehmen aufgrund gestiegener Energie- und Transportkosten Preiserhöhungen angekündigt, die neben der Senkung von Fixkosten zum starken Ergebnis beigetragen haben. Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 sollen am 24. Februar vorgelegt werden.

Aufbau: Operativ lief es bei den Heidelbergern besser als erwartet. Die Aktie ist aussichtsreich und noch nicht teuer. Kaufen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 77,00 Euro
Stoppkurs: 50,00 Euro