Zu den Kunden gehören Krankenhäuser, Hotels, Restaurants, Industriebetriebe. Darunter sind McDonald’s und Marriott, mit denen die Amerikaner global wachsen. Ecolab vermarktet ein großes Sortiment an Desinfektionsmitteln, die schnell wirken. Zu den Hoffnungsträgern zählen selbst entwickelte Mikroben-Killer. Im September eröffnete Ecolab den Erweiterungsbau seines Forschungszentrums in Nordfrankreich. Chef Doug Baker möchte die Infektionsprävention im Gesundheitssektor schnell verbessern.

Seit der Corona-Krise baute er die Produktion des alkoholbasierten Handgels Aniosgel und anderer Produkte deutlich aus. Im dritten Quartal sank der Umsatz um sechs Prozent auf drei Milliarden Dollar, der Überschuss halbierte sich auf 246 Millionen Dollar. Nach dem katastrophalen zweiten Quartal ist dies jedoch eine Besserung. Das Schlimmste scheint überstanden zu sein. Seit 83 Jahren ohne Pause zahlt die Spezialchemiefabrik eine Dividende. Die Stiftung von Bill Gates ist langjähriger Großaktionär.

Ecolab


Branche: Reinigungsmittel
Firmensitz: Saint Paul, Minnesota (USA)
Börsenwert: 50,9 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 220,00 Euro
Stoppkurs: 140,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.