Nach den Aussagen des TikTok CEOs vor dem Kongress und der dortigen Abgeordneten rückt ein Verbot der Plattform immer näher. Ist das die große Chance für Meta, sich verlorene Marktanteile zurückzuholen?

Am Donnerstag musste TikTok CEO Shou Chew vor einem Kongressausschuss zu der stark in die Kritik geratenen Social-Media-Plattform aussagen. Dabei ging es vor allem um die Inhalte der App, sowie eine mögliche Einflussnahme Chinas, nachdem bekannt wurde, dass im Reich der Mitte die Zeit der stark süchtig machenden Kurzvideos begrenzt ist und deutlich mehr Lerninhalte dort publiziert werden.

Auch das Thema unerwünschte Inhalte wie Gewalt und Hass kam zur Sprache, wobei laut mehreren amerikanischen Medienberichten TikTok CEO Shou Chew es nicht schaffte, die Anhörenden zu überzeugen.

Metas große Chance

Dementsprechend größer wird die Chance für ein Verbot der Social Media App in den USA, welches bereits seit Monaten immer stärker diskutiert wird, vor allem aufgrund des Einflusses auf die junge Generation.

Ein Unternehmen könnte aber als großer Gewinner dieser Entwicklung hervorgehen und das ist Meta. Denn schon seit Langem führt das Unternehmen bei Facebook und Instagram die Kurzvideos, sogenannte “Reels” mit hohem Suchtpotenzial. Sollte TikTok tatsächlich verboten werden, so könnte Meta verlorene Marktanteile zurückgewinnen.

Vorsicht vor Alphabet

Allerdings ist seit einiger Zeit noch ein drittes Unternehmen im Rennen um das Format der Reels, nämlich Alphabet. Seit einiger Zeit führen auch diese Kurzvideos, welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und auch von dort einzigartig zu findenden Kanälen genutzt werden.

Dementsprechend sollte Meta also die Augen offenhalten, denn mit Alphabet und der großen Plattform YouTube gibt es auch einen neuen Konkurrenten. Im schlimmsten Fall könnte dieser die Marktanteile von TikTok, nach einem möglichen Verbot auffangen, bevor Meta es tun kann.

Meta Aktie – Jetzt interessant?

Solche Sorgen machen sich Aktionäre von Meta allerdings momentan wohl nicht, denn trotz der schlechten Marktphase hat die Aktie in den vergangenen 30 Tagen um 19 Prozent zugelegt.

Außerdem scheint das Unternehmen weiterhin attraktiv zu sein, vor allem vor dem Hintergrund der neuen Hardwarekomponenten, die das Unternehmen präsentieren will und der möglichen Monetarisierung von WhatsApp.

Lesen Sie auch: Für mehr als 7 Millionen US-Dollar – Vorstand kauft massiv eigene Aktien von diesem Unternehmen