Jahrelang dümpelte der Kurs der T-Aktie auf niedrigem Niveau, bescherte seinen Anteilseignern aber immerhin eine gute Dividendenrendite. Doch mittlerweile gehört die Deutsche Telekom (wieder) zu den Highlights im DAX. Nachdem ein weiterer Analyst heute das Kursziel für den Konzern erhöhte, erreicht die Aktie das höchste Niveau seit August 2001.

Die US-Bank JPMorgan hat heute das Kursziel für Deutsche Telekom von 29 auf 30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Für den europäischen Telekomsektor werde 2023 ein Jahr des Durchbruchs, schrieb Analyst Akhil Dattani zur Begründung in einer aktuellen Sektorstudie. Die positiven Katalysatoren häuften sich. Davon dürfte neben anderen Anbietern auch die Deutsche Telekom profitieren.

Vor zwei Wochen hat auch die Schweizer Großbank UBS den Telekom-Konzern auf "Buy" belassen. Analyst Polo Tang ging in einer Branchenstudie davon aus, dass die hiesigen Telekommunikations-Unternehmen kritische Komponenten des chinesischen Netzwerk-Ausrüsters Huawei austauschen müssen. Zudem setzen die Bonner bereits vergleichsweise wenig auf Huawei-Technik.

Auch die US-Bank Citigroup hatte vor 14 Tagen das Kursziel für Deutsche Telekom von 25,50 auf 26,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die starke Geschäftsdynamik der Bonner sei intakt, schrieb Analyst Georgios Ierodiaconou. Das Geschäft außerhalb der wichtigen US-Tochter T-Mobile US erscheine noch unterbewertet und die Aktie bleibe einer seiner wichtigsten Branchenwerte.

Die Aktie von Deutsche Telekom kennt seit Wochen fast nur eine Richtung – aufwärts. Am Dienstag überschreitet die T-Aktie erstmals seit August 2001 die Marke von 22 Euro – der höchste Stand seit fast 22 Jahren. Allein in diesem Jahr kommt die Telekom bereits auf einen Gewinn von 17 Prozent. Im Jahr 2000 war die Dotcom-Blase geplatzt und sorgte für einen heftigen Absturz der damals überbewerteten Telekom.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Der Telekommunikationskonzern ist im DAX mittlerweile der zweitschwerste Wert. Nur SAP bringt noch ein paar Milliarden mehr Marktkapitalisierung auf die Waage. Trotz der jüngsten Kurssteigerungen beträgt das KGV aktuell nur 14, die Dividendenrendite beträgt fast vier Prozent.

BÖRSE ONLINE hält die Aktie von Deutsche Telekom weiterhin für aussichtsreich und hat Anfang März das Kursziel auf 26 Euro erhöht. Nach den starken Gewinnen in den vergangenen sechs Wochen ist der Wert etwas heiß gelaufen.

Anleger, die auf hohen Gewinnen sitzen, können Teilverkäufe realisieren, das Papier bleibt ansonsten aber haltenswert. Neukäufer können an schwächeren Tagen mit kleinen Beträgen einsteigen, halten aber Cash zum Nachkaufen bereit.

Lesen Sie auch: RWE mit verbessertem Ausblick und Dividenden-Überraschung – Aktie zieht an

oder: Bis zu 133 Prozent Kurspotenzial bei DAX-Aktien: Sichere und lukrative deutsche Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Der Autor ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.