Microsoft hat nicht nur Ärger mit den Behörden wegen seiner Activision Blizzard Übernahme – auch dieser Bereich ist den Regulatoren ein Dorn im Auge. Darum könnte diese Situation zur Chance für Salesforce & Co. werden.

Neben seinen zahlreichen Login-Effekten hat Microsoft während der Pandemie in seinen Gewinnen besonders einen zu spüren bekommen, nämlich die Kombination von Office und Teams. Diese führte nämlich dazu, dass Unternehmen durch die Anbindung an Office fast automatisch zu Teams für die interne Kommunikation konvertierten. Allerdings könnte damit jetzt Schluss sein.

Werden Kartellprobleme in der EU zur Chance für Salesforce & Co.?

Bereits 2020 hatte sich Salesforce als Betreiber des Teams-Konkurrenzproduktes Slack bei der EU-Kommission über die Integration von Teams in die Office Suite beschwert. Nun könnte das für Microsoft ernste Folgen haben.

Zwar hatte Microsoft angeboten, den Preis seiner Office-Software ohne Teams zu senken. Allerdings wollte die Europäische Kommission eine stärkere Preissenkung, als Microsoft angeboten hatte, berichtete Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Dementsprechend könnte die seit drei Jahren laufende Untersuchung jetzt dazu führen, dass Microsoft Teams gänzlich von der Office-Suite trennen muss. Dies könnte zur großen Chance für Salesforce werden.

Kann Salesforce Marktanteile Gewinnen?

Salesforce und einige kleinere Anbieter waren nämlich bisher eher benachteiligt in dem Markt für unternehmensinterne Kommunikationsmedien, da sich starke Login-Effekte durch das Nutzen von Office deutlich bemerkbar machen.

Jetzt besteht aber die Möglichkeit Marktanteile zu gewinnen. Doch kann sich das auch im Aktienkurs niederschlagen?

Salesforce (WKN: A0B87V)

Zeit Salesforce-Aktien zu kaufen?

Schaut man auf Salesforce als ganzes Unternehmen, dann könnte die Aufspaltung von Office und Teams schon sehr positive Effekte auf den Aktienkurs haben. Vor allem da sich der Softwarekonzern gerade in einem operativen Turnaround befindet, sind die Chancen auf eine deutliche Kursreaktion groß.

Aktuell befindet sich die Aktie unterhalb eines deutlichen Widerstandes bei 220 US-Dollar. Fällt dieser im Zuge guter Nachrichten, dann könnten Anleger recht bald einen Sprung auf 270 US-Dollar sehen.

Lesen Sie auch:

Diese drei der zehn besten S&P 500 Aktien sollten Sie jetzt verkaufen und Schlechtes Zeichen für Tech-Aktien – Ist der Cloudboom vorbei?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.