Wenn ein Milliardär fast 20 Prozent seines Portfolios in nur eine Aktie investiert, will das schon etwas heißen. Auf diese Magnificent 7 Aktie schwört er beim Thema KI

Wenn einer weiß, in welche Aktien man sein Geld investieren sollte, dann ist es Bill Ackman. Denn der 57-jährige ist der Gründer und CEO des Hedgefonds Pershings Square Capital Management und machte damit ein Vermögen. Forbes schätzt dieses auf derzeit 4,2 Millairden US-Dollar.

Aktuell kann man den Stand zum 31. Dezember seines Portfolios betrachten. Das ist besonders spannend: Denn hier sieht man, mit welchen Aktien der Investor sich für das neue Jahr 2024 bereitgemacht hat. Besonders interessant: Bill Ackman hat gerade einmal acht Aktien im Portfolio. Noch spannender: Fast 20 Prozent davon konzentrieren sich gerade mal auf ein Unternehmen.

Fan von KI-Werten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten Künstliche Intelligenz Index von BÖRSE ONLINE

Auf diese KI-Aktie schwört Milliardär Bill Ackman

Dabei handelt es sich um die Magnificent 7 Aktie Alphabet. Bill Ackman hält derzeit sowohl A als auch C Aktien der Google-Mutter im Portfolio, die zusammen über 18 Prozent davon ausmachen. Beide Positionen eröffnete erst Anfang 2023. Es sollte sich gelohnt haben: Die Alphabet-Aktie zog vergangenes Jahr um über 50 Prozent an. Ackman stockte während des Jahres seine Positionen weiter auf.

Ackman macht keinen Hehl aus seiner Begeisterung für den Tech-Giganten. Im Juni erklärte er in seinem Investorenbrief, dass Google „eines der großartigsten Unternehmen der Welt“ sei. Und wie „The Motley Fool“ berichtete, erklärte er vergangenes Jahr auf der CNBC Delivering Alpha Konferenz, dass die Aktie noch lange Zeit ein „dominierender Akteur“ beim Thema KI sein werden und „viele Wettbewerbsvorteile“ hätte. Dabei verwies er auch auf die Google Cloud, denn Rechenleistung sei beim Thema KI entscheidend und Ackman verwies auch darauf, dass Google eigene KI-Chips entwickelt. Tatsächlich konnte der Umsatz des Cloud-Geschäftsbereich im vergangenen Quartal um 26 Prozent steigen und zum vierten Quartal in Folge schaffte Alphabet hier ein positives Betriebsergebnis.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Mehr zur Alphabet-Aktie finden Sie hier

Darum ist Milliardär Bill Ackman so von der Alphabet-Aktie überzeugt – sollten Sie es auch sein?

Ohne Frage ist Alphabet beim Thema künstliche Intelligenz einer der dominierenden Player – und bringt hier viele Wettbewerbsvorteile mit sich. Denn durch Google verfügt der Konzern wohl über die größte Datenbasis der Welt – und Daten sind nun einmal der Grundbaustein für eine jede KI. Mit Anwendungen wie der Google-Suche, Google Maps, YouTube, Google Chrome, Gmail und vielen mehr ist Alphabet quasi die größte Bibliothek dieser Welt und kann künstliche Intelligenz trainieren wie kein anderer.

Alphabet verfügt außerdem über eine riesige Bilanz mit einem hohen freien Cashflow und überzeugt durch regelmäßige Aktienrückkäufe. Das durchschnittliche KGV der vergangenen zehn Jahre liegt bei 22, aktuell steht es bei 19. Man kann also nicht davon sprechen, dass Alphabet trotz KI-Hype derzeit überbewertet wäre.

Die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr waren überzeugend. Einziges Manko waren die Zahlen aus dem Werbebereich, denn die fielen niedriger aus als erwartet. Hier ist Alphabet stark von den Entwicklungen des makroökonomischen Umfelds abhängig. Dennoch erwarten die Analysten im Durchschnitt einen Kurs von 165 US-Dollar in den nächsten zwölf Monaten – das bietet eine Kurschance von rund 19 Prozent und damit ist Alphabet derzeit eine von den Magnificent 7 Aktien, die am meisten Luft nach oben bieten.

Lesen Sie auch: Diese Schnäppchenaktien sollten sich Anleger im März noch sichern

Oder: Wachstum auf Rezept? Der derzeit beste Biotech-Analyst an der Wall Street hat diese 2 Aktien auf dem Kaufzettel

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.