Unerwartet wenige Großschäden haben dem Rückversicherer einen guten Start ins laufende Jahr beschert. Wie der Dax -Konzern am Montagabend mitteilte, werde für die ersten drei Monate des Jahres ein Konzernergebnis von über 800 Millionen Euro erwartet - nach 557 Millionen Euro im Vorjahr. Laut Händlern waren am Markt fast 200 Millionen Euro weniger erwartet worden.

Analyst Michael Huttner von JPMorgan sieht in dem starken ersten Quartal einen "guten Grundstein für 2018" mit positiven Rückschlüssen für die ganze Rückversicherungsbranche. Ivan Bokhmat von der Barclays-Bank schränkte aber ein, dass sich die niedrigeren Belastungen durch Naturkatastrophen nicht einfach so auf das Gesamtjahr hochrechnen ließen. Entscheidend für die Jahresbilanz sei hier vor allem die Hurrikan-Saison von Juni bis November.

Über der Marke von 200 Euro hatten die Munich-Re-Anteile letztmals im April 2015 gestanden. Das zur Jahrtausendwende erreichte Rekordniveau bei knapp 400 Euro bleibt aber bis heute in weiter Ferne.

dpa-AFX