Für den Schweizer Pharmakonzern Novartis ist es die wichtigste Einführung eines neuen Medikaments in diesem Jahr. Nach der US-Zulassung im Juli gab nun das entscheidende Fachgremium in der EU sein Okay für das Herzmittel Entresto. Die Arznei senkt das Sterberisiko bei Herzversagen. Experten erwarten für Entresto jährliche Spitzenumsätze von bis zu 4,4 Milliarden US-Dollar. Um Kliniken und Ärzte von dem Mittel zu überzeugen, bietet Novartis es zu einem reduzierten Preis inklusive weiterer Bonuszahlungen an, sollte Entresto die Dauer einer stationären Behandlung um über 20 Prozent verkürzen.

Ebenfalls in Europa gab es Anfang September grünes Licht für eine Kombinationstherapie gegen Hautkrebs. Mit den Einnahmen aus den neuen Produkten hofft Novartis, die jüngsten Umsatzeinbußen durch den starken US-Dollar besser zu kompensieren. Dank seiner breiten Produktpipeline ist der Konzern mittel- bis langfristig sehr gut aufgestellt, um die Profitabilität weiter zu steigern. Eine wichtige Rolle spielen Forschungsallianzen und Lizenzdeals in Krankheitsfeldern wie Multiple Sklerose oder Alzheimer. Wir bleiben bei unserer Kaufempfehlung, senken jedoch Ziel- und Stoppkurs ab.

SRI