In dieser Rubrik finden Sie interessante Aktien, die wir zuvor nach unterschiedlichen Parametern aus unserer umfangreichen Datenbank BO Data Interactive herausgefiltert haben. Von Annika Kintscher

Der Kurs einer Aktie sagt über deren Bewertung nichts aus, dennoch wollten wir wissen, wie sich die Preise der 510 Aktien in unserer Datenbank verteilen.

Insgesamt gibt es 14 deutsche Aktien unter einem Euro - sogenannte Pennystocks. Wir haben uns die zwölf Billigsten herausgesucht (Stand: 04. Februar 2020). Die Papiere gelten als hoch spekulativ, da bereits bei geringen Kursschwankungen ein hoher Verlust möglich ist. Dem gegenüber stehen jedoch auch hohe Kurschancen. Pennystocks sind daher häufig das Ziel von Spekulanten. Besonders zahlreich sind sie an den Börsenparketts in Nordamerika und Asien zu finden.

Anmerkung der Redaktion: Die folgende Bilderstrecke stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar.

Platz 11: Odeon Film-Aktie


0,96 Euro kostet derzeit eine Odeon Film-Aktie. Die Odeon Film AG gehört zu den führenden inländischen Produktionsfirmen für TV-Serien, TV-Filme und Kinofilme. Der Konzern ist in Deutschland führend mit seinen TV-Produktionen im Bereich Krimiserien. Als Kinofilmproduzent gehört Odeon mit Constantin Film und Senator Film zu den drei bedeutendsten Anbietern.

Platz 10: Your Family Entertainment-Aktie


Mit 0,95 Euro kostet die Your Family Entertainment-Aktie fast einen Euro. Das kaum bekannte Unternehmen zählt zu den traditionsreichsten Konzernen in der Produktion sowie im Lizenzhandel von Unterhaltungsprogrammen für die Altersgruppe der 3 bis 13-Jährigen, Teens und die ganze Familie. Die Firma übernimmt die Konzeption, Redaktion und Produktion von Filmen, Bild- und Tonträgern, den Verkauf von Merchandisingartikeln, Ankauf und Verkauf von Rechten und hält Beteiligungen an Sendegesellschaften im Bereich Radio und Fernsehen. Das Unternehmen war Gründungsgesellschafter des ersten deutschen Privatsenders Sat.1 im Jahre 1984, hat zum Aufbau des Kinder-Vormittagsprogramms bei Super RTL beigetragen und ist Gründungsmitglied des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT).

Platz 9: Heidelberger Druck-Aktie


Heidelberger Druck war Ende Januar infolge einer Gewinnwarnung wieder zum Pennystock geworden: Die Aktie kostet derzeit 0,90 Euro. Für die seit Jahren leidgeplagten Anleger ist dies nach einem Aufbäumen im Herbst ein erneuter großer Rückschlag.

Platz 8: Ernst Russ-Aktie


0,77 Euro kostet derzeit eine Ernst Russ-Aktie. Das Unternehmen ist ein international agierender börsengehandelter Asset- und Investment-Manager mit Schwerpunkt auf den Asset-Klassen Schiff und Immobilie. Aktuell betreut die Ernst Russ Gruppe eine Flotte von rund 80 Containerschiffen, Tankern, Massengutfrachtern und sonstigen Schiffen. Ferner werden 40 Immobilien an 28 Standorten betreut. Die Ernst Russ AG ist 2016 aus dem Zusammenschluss der HCI Capital AG, der König & Cie. Gruppe und der Traditionsreederei Ernst Russ entstanden und vereint das Wissen und Können aus über 120 Jahren Erfahrung in den Bereichen Schifffahrt sowie Asset- und Investment-Management.

Platz 7: Splendid Medien-Aktie


Die Splendid Media AG (Splendid) erwirbt und vertreibt Lizenzen deutschsprachiger Spielfilme. Daneben synchronisiert das Unternehmen eigene und fremde Filme vornehmlich für den deutschen Markt. Durch ihre acht Tochtergesellschaften deckt Splendid die gesamte Wertschöpfungskette in der Filmindustrie ab, von Produktion über Kino und Video/DVD, bis hin zu Pay-TV und Free-TV. Wer dabei sein mag: Eine Aktie kostet derzeit 0,76 Euro.

Platz 6: Nanofocus-Aktie


Auf Platz sieben steht die NanoFocus-Aktie. Ein Papier kostet derzeit 0,67 Euro. Das Unternehmen entwickelt und produziert Geräte und Softwarelösungen im Bereich optische 3D-Messtechnik.

Platz 5: The Naga Group-Aktie


Mit 0,56 Euro ist man bei der Naga Group dabei. Das FinTech-Unternehmen bietet Technologien im Finanz- und Gamingsektor an. Dabei entwickelt und vermarktet das Unternehmen verschiedene Anwendungen im Bereich Finanztechnologie. Dazu zählt beispielsweise die Social-Trading-App SwipeStox, mit der NAGA eine Handelsplattform für Wertpapiere betreibt.

Platz 4: AAP Implantate


Eine AAP-Implantate Aktie kostet gerade einmal 0,45 Euro. Der Konzern ist ein global tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin. Die Gesellschaft entwickelt, produziert und vermarktet Produkte für die Orthopädie im Bereich Trauma.

Platz 3: Mologen-Aktie


Kommen wir zu den Top 3. 2014 notierte die Aktie sogar mal bei über 60 Euro, heute steht der Kurs bei 0,10 Euro. Die Mologen AG ist ein Biotechnologieunternehmen, das auf den Gebieten der Molekularen Medizin und der Bioinformatik tätig ist. Die Gesellschaft entwickelt Methoden und Produkte für die Gentherapie und die genetische Impfung.

Platz 2: Mic-Aktie


Eine Mic-Aktie kostet derzeit 0,10 Euro. Die mic AG ist ein Venture-Capital-Unternehmen. Gegenstand der Gesellschaft ist die Gründung und Betreuung von Hightech-Unternehmen sowie der An- und Verkauf von Unternehmensbeteiligungen.

Platz 1: Steinhoff-Aktie


Nicht sonderlich verwunderlich: Die Steinhoff-Aktie mit einem Kurs von gerade einmal 0,09 Euro ist auf unserem Platz 1. Steinhoff ist ein Einzelhandelskonzern. Das Kerngeschäft des Unternehmens bildet dabei die Produktion und der Verkauf von einer großen Bandbreite an Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Verkauft werden die Produkte in verschiedenen Einzelhandelsketten der Gruppe, dazu gehören beispielsweise Conforama, Poco, Lipo oder Harveys.