Ausgangssituation und Signal



Bullenstark zeigten sich am Dienstag die Papiere von RWE: Der Aktienkurs des Versorgers ist um 6,5 Prozent nach oben gesprungen. Damit setzt sich die langfristige Bodenbildung fort. Der Wendepunkt erfolgte Anfang Dezember bei einem Kurs um elf Euro. Vom kurzfristig positiven Trend zeugt die 21-Tagelinie (grüner Verlauf im Tageschart). Sie spiegelt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage wider. Derzeit notiert RWE 7,2 Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Rückblickend betrachtet ist das ein Abstand, der zu Gewinnmitnahmen animiert.

Was das langfristige Bild anbelangt, so gibt der Wochenchart mit seiner 200-Tagelinie (blauer Verlauf) Auskunft. Die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Tage haben bereits im Juni 2016 nach oben gedreht und eine mögliche Trendwende angedeutet. Derzeit wird für eine RWE-Aktie acht Prozent mehr bezahlt als der Durchschnittspreis der vergangenen 200 Handelstage; dies ist im Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts ersichtlich und spricht für eine relativ gesunde Kursbasis - RWE hatte in der Vergangenheit schon mächtiger übertrieben.

Wohin kann die Rallye noch führen? Kurzfristig gilt es nun, die 15er-Marke nach oben zu durchrechen. Hier liegt das Hoch vom Herbst 2016. Angesichts des kräftigen Anstiegs vom Dienstag ist in den kommenden Tagen jedoch mit einer Konsolidierung zu rechnen. Der nächste kräftige Widerstand dürfte dann im Bereich des 2016er-Hochs liegen: Dieses befand sich bei 16,48 Euro. Langfristig sollten Kurse um 19,54 Euro anvisiert werden. Andererseits sind um 13 Euro und 12 Euro relativ tragfähige Unterstützungen zu erwarten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von RWE gehen gestärkt in die nächste Runde; die langfristige Bodenbildung setzt sich fort. Wer als Anleger auf der Long-Seite dabei sein will, kann sich ein Hebelzertifikat auf RWE zulegen. Der Hebeleffekt des nachfolgenden Long-Derivats liegt bei spannenden 7,9. Die Laufzeit ist offen. Sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis liegt bei 12,83 Euro.

Selbst bei einem unterstellten Kursziel von "nur" 16,47 Euro ist mit diesem Derivat im Idealfall ein Kursverdoppler einzuheimsen. Würde RWE langfristig um 20 Euro notieren, so wäre mit nachfolgendem Hebelzertifikat der Emittentin UniCredit ein Gewinn von bis zu 250 Prozent vorstellbar. Andererseits lässt sich bei RWE derzeit mit relativ engmaschigen Stop-Loskursen arbeiten. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert RWE
Produkt HU71S9
Emittent UniCredit
Laufzeit open end
Basispreis 12,8270 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,8270 EUR
Hebel 7,948
Kurs Zertifikat 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,64 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,86 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,08 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 14,63 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,40 EUR
Stoppkurs 2 12,90 EUR
Zielkurs 1 16,47 EUR
Zielkurs 2 19,54 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de