Elon Musk hat sich von weiteren Tesla-Aktien im Wert von 8,4 Milliarden Dollar getrennt. Das geht aus Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC hervor. Nun seien keine weiteren Verkäufe mehr geplant, schrieb Musk in der Nacht zu Freitag auf Twitter.

Musk nannte in den SEC-Unterlagen keine Gründe für den Aktienverkauf. Im vergangenen Herbst hatte er sich von Tesla-Aktien im Wert von mehr als 16 Milliarden Dollar getrennt - größtenteils, um fällige Steuern auf eingelöste Aktienoptionen zu bezahlen.

Jetzt hat er sich allerdings verpflichtet, für den Twitter-Kauf eigene Mittel von bis zu 21 Milliarden Dollar einzubringen. Wie genau er diese auftreiben will, ist noch unklar. Musk hält nach dem jüngsten Verkauf noch gut 168 Millionen Tesla-Aktien. Mit einem Teil davon will er einen Kredit über 12,5 Milliarden Dollar absichern, der ebenfalls zur Finanzierung des Twitter-Deals dienen soll.

Musk legte für den Twitter-Kauf insgesamt Finanzierungszusagen über 46,5 Milliarden Dollar vor. Er einigte sich mit dem Online-Dienst auf die Übernahme, ist aber noch darauf angewiesen, dass genug Aktionäre ihm seine Anteile zum Preis von 54,20 Dollar abtreten. Er strebt einen Anteil von mehr als 50 Prozent an Twitter an.

Der Tech-Milliardär erklärt sein Interesse an Twitter damit, dass auf der Plattform die Redefreiheit eingeschränkt sei. Das wolle er ändern. Andererseits verbietet er kritische Äußerungen - etwa von Journalisten.

Seine jüngsten Eskapaden bringen ihn in den USA in Einklang mit Konservativen, Corona-Skeptikern und Anhängern von Ex-Präsident Donald Trump, die allesamt eine "Zensur" bei Twitter beklagen. In der Nacht zu Freitag gab Musk per Tweet auch ein Stück weiter seine politische Einstellung preis: Er habe seinerzeit Präsident Barack Obama unterstützt, "aber die heutige Demokratische Partei wurde von Extremisten gekapert".

Einschätzung zur Tesla-Aktie


Die Aktie von Tesla ist seit ihrem Allzeithoch Anfang November bei 1243 Dollar in eine volatile Seitwärtsbewegung übergegangen. Im Zuge des großen Aktien-Verkaufs durch Elon Musk rutschte der Kurs zeitweise unter die 800-Dollar-Marke zurück. Der jüngste Aufschwung führte Anfang April dann wieder bis über 1100 Dollar.

Am Donnerstag schloss die Tesla-Aktie bei 877,51 Dollar, am Freitag steht sie vorbörslich gut drei Prozent erholt bei 904,40 Dollar. Ein eindeutiger Trend ist im Chart derzeit nicht erkennbar. Gegen eine schnelle Aufwärtsbewegung spricht der jüngste Fall unter die 200-Tage-Linie.

Kursstützende Fantasie kommt hingegen durch den wahrscheinlichen Aktiensplit, dessen Termin aber noch nicht feststeht. Börse Online rät Anlegern bis auf weiteres, sich beobachtend an der Seitenlinie zu halten.

mmr mit dpa und rtr