Öl- und Gas-Aktien sind wieder stark im Kommen. Nach einer Korrektur ziehen die Kurse wieder deutlich an und bringen Anlegern starke Gewinne. Außerdem zahlen diese Unternehmen hohe Dividenden und weisen oft sehr niedrige KGVs auf. Und das sind die Favoriten. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Der Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF 1C welcher auf die Energie-Aktien aus dem MSCI World setzt, brachte in den vergangenen 6 Monaten 19,6 Prozent Rendite, während der normale MSCI World lediglich 8,8 Prozent brachte. Energie-Aktien sind also aktuell deutlich besser als der Markt und bieten dabei auch noch bis zu 12,21 Prozent Dividendenrendite:

Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen Öl- und Gas-Aktien

Bloomberg
Hohe Dividenden und niedrige KGVs

Übrigens: Finden Sie im neuen BÖRSE ONLINE Neobroker-Vergleich, welcher Anbieter für Aktien und ETFs Ihnen die besten Konditionen bietet.

Tatsächlich bietet die Energean-Aktie sowohl das niedrigste KGV aller Öl- und Gas-Aktien aus Europa und den USA mit einem Wert von 3,4 für. 2024. Und gleichzeitig auch die höchste Dividendenrendite von 12,21 Prozent. Dabei ist das britische Unternehmen Energean auf die Exploration und Produktion von Kohlenwasserstoffen mit Schwerpunkt auf Erdgas spezialisiert. im Chart ist das Unternehmen aktuell an einer entscheidenen Stelle: Anleger wachten darauf, dass die 200-Tage-Linie wieder nach oben überwunden werden kann. 

Gut sieht bereits im Chart die Aktie der österreichischen OMW aus. Das Tankstellen- und Industrie-Unternehmen konnte auf der 200-Tage-Linie Unterstützung finden und bereits wieder steigen. Anleger können erste Tranchen eröffnen. Dabei bietet die OMV-Aktie ein KGV von 5,7 für 2024 und eine Dividendenrendite von 7,74 Prozent. 

Auch Shell bleibt für Anleger sehr spannend. Zwar ist die Shell-Aktie mit einem KGV von 7,9 nicht die allergünstigste Energie-Aktie, doch der Chartverlauf sieht sehr gut aus: Shell konnte richtig durchstarten und befindet sich in einem schönen Aufwärtstrend. Anleger sollten aber nicht alles auf einmal investieren, sondern auch einen Teil für eine Etwaige Korrektur auf die 50-Tage-Linie zurückhalten. Ansonsten ist Shell aber mit einer Dividendenrendite von 4,15 Prozent ebenfalls attraktiv. Auch wenn es zum Teil noch deutlich höhere Dividendenrenditen gibt. Allerdings wollen Anleger ja am liebsten Dividenden-Aktien, die auch gleichzeitig schön im Kurs steigen. 

Lesen Sie dazu auch: Dividenden-Aktien mit Super-Lauf: Bis zu 6,77 Prozent Dividendenrendite und steigende Kurse

oder: Bis zu 10,12 Prozent Dividendenrendite bei unterbewerteten Großbritannien Aktien – Hohe Dividenden und niedrige KGVs

Bank-Aktien mit Riesenpotenzial und bis zu 11 Prozent Dividendenrendite: Niedrige KGVs und hohe Dividenden