Der Wohnungskonzern Vonovia war der größte Börsenverlierer des Jahres 2022. Doch ist die Aktie die Turnaround-Aktie des Jahres 2023?

Mit einem Minus von 55 Prozent war die Vonovia-Aktie der größte DAX-Verlierer des vergangenen Jahres. Doch 2023 hat sich die Stimmung gedreht und der Immobilienkonzern hat seit Jahresstart eine beeindruckende Rally hingelegt, angetrieben von positiven Konjunkturdaten, abflauender Inflation und der Aussicht auf eine moderatere Zinspolitik der Notenbank. Als hochverschuldetes Unternehmen könnte Vonovia besonders von der Zinswende, aber auch von der Aussicht auf stabile Mieteinnahmen profitieren.

Das sagen Analysten: 46 bis 72 Prozent Kurspotenzial

Doch wie lange hält die Rally? Und sind die sechs Prozent Kursrückgang innerhalb der zurückliegenden acht Tage schon ein Zeichen, dass die Euphorie schon wieder verfliegt? Goldman Sachs hält den Titel jedenfalls noch immer für überverkauft und hat gerade das Kursziel von 35,70 auf 38,60 Euro angehoben. Auch Warburg Research bekräftigte sein Kursziel von 45,40 Euro. Die Kursziele liegen um 46 bzw. 72 Prozent über dem aktuellen Niveau. 

Vonovia ist der größte Eigentümer und Vermieter von Wohnimmobilien in Deutschland mit einer halben Million Einheiten. Investoren kritisieren allerdings die ihrer Meinung überteuerte Übernahme der Nummer zwei, Deutsche Wohnen. Doch für die Beurteilung spielt auch die Lage auf dem deutschen Immobilienmarkt eine entscheidende Rolle.

Das sagt Vermögensverwalter Michael Reuss: Kurzfristig Erholung, längerfristig riskant

„Der Immobilienboom ist erst mal vorbei“, gibt der Münchner Vermögensverwalter Michael Reuss zu bedenken. Heute sei es wesentlich schwieriger, eine Immobilie zu finanzieren als noch vor einem Jahr. „Auch wenn die Zinsen nachgeben, heißt das noch lange nicht, dass sich der Immobilienmarkt einfach erholt. Da ist schon viel passiert, sowohl von den Preisen, als auch von den Finanzierungsbedingungen. Immobilienaktien werden sich also allenfalls etwas von ihren Tiefständen erholen, aber nicht zu alten Höchstständen zurückkommen.“

Fazit Börse Online: Kurzfristig kann man auf eine weitere Erholung der Vonovia-Aktie setzen. Das Geschäftsmodell hat jedoch weiterhin große Risiken. Einerseits sind das unternehmensspezifische in der Beteiligungs- und Verschuldungsstruktur. Andererseits ist es bei Vonovia wichtig, den deutschen Immobilienmarkt als Ganzes im Blick zu behalten, der vor einer grundlegenden Neubewertung steht.

Übrigens: Diese Aktien sind am besten ins neue Jahr gestartet