Diese Aktie hält Börsen-Legende Warren Buffett schon seit Jahrzehnten – und 2024 könnte sie zweistellig steigen. Wie viel Potenzial ist wirklich drin?

Dieser Kauf könnte sich lohnen: Denn die Aktie, die Warren Buffett bereits am längsten im Portfolio hält, könnte laut Analysten von HSBC in den kommenden zwölf Monaten um über 25 Prozent steigen. Doch sollten Anleger den Kauf wirklich wagen?

Schon 1988 begann Warren Buffett mit dem Kauf der Coca-Cola-Aktie. Die Position baute er seitdem kontinuierlich weiter auf. Es hat sich gelohnt: Im Januar 1988 kostete eine Aktie etwa 2,45 Dollar. Heute: 59 Dollar. Zudem ist Cola auch noch ein verlässlicher Dividendenzahler. Allein mit der Dividende verdient Warren Buffett aktuell pro Jahr 736 Millionen Dollar. Kurstechnisch sah es dieses Jahr dafür nicht ganz so gut aus: Über elf Prozent liegt sie seit Jahresanfang im Minus. Sollten Anleger nun also einsteigen und auf potenzielle Kurschancen nächstes Jahr setzen?

Über 25 Prozent Kurschance – jetzt bei der Cola-Aktie einsteigen?

Coca-Cola gilt als solides UN mit zuverlässigem Geschäftsmodell. Seit über 60 Jahren zahlt und erhöht Cola bereits Dividende – trotz diverser Krisen und Bärenmärkte, denen der Konzern während dieser Zeiten begegnete. Auch verfügt das Unternehmen über einen breiten Burggraben und hat fast die Hälfte der Marktherrschaft des US-Markts für Erfrischungsgetränke inne.

Dieses Jahr setzten Cola vor allem das makroökonomische Umfeld, höhere Rohstoffkosten und die Angst vor neuen Abnehmmedikamenten zu. Doch auch, wenn die Aktie über zehn Prozent im Minus liegt, geht es dem Unternehmen eigentlich gut. In den ersten neun Monaten konnte Cola dennoch die Bruttomarge im Vergleich zum Vorjahr von 59,3 Prozent auf 60,2 Prozent steigern. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr wurden erhöht: „Wir haben insgesamt ein solides Quartal abgeliefert und heben unsere Prognosen für Umsatz und Gewinn im Gesamtjahr angesichts unserer Leistung im bisherigen Jahresverlauf an“, erklärte der CEO James Quincey in einer Pressemitteilung. Nun könnte im Gesamtjahr ein Umsatzplus zwischen zehn und elf Prozent drin sein und ein Gewinn je Aktie auf vergleichbarer Basis zwischen sieben und acht Prozent.

Fazit zu Warren Buffetts ältester Aktie Coca-Cola

Es hat seinen Grund, warum Warren Buffett Cola schon so lange im Portfolio hat. Es handelt sich um ein grundsolides Unternehmen, das vor allem Stärke während der Inflation beweisen kann: Als Lebensmittelhersteller ist es für Cola leichter, die Preise anzuheben. Zudem ist das Unternehmen weiterhin dabei, Aktien zurückzukaufen, überzeugt mit zuverlässigen Dividendenzahlungen und bietet stabile Aussichten. Dennoch ist es fraglich, ob ein solides Unternehmen wie Cola Anlegern genügend Gründe liefern kann, nächstes Jahr über 25 Prozent zu steigen. Die deutliche Mehrheit der Analysten empfiehlt dennoch den Kauf und sieht mit einem Kursziel von 65 Dollar immerhin rund zehn Prozent Kurschancen. Dass Cola 65 Dollar erreicht, zumal das Allzeithoch bei 66 Dollar 2022 lag, ist durchaus im Bereich des Möglichen.  

Lesen Sie auch: Wie das Weihnachtsgeschäft dieser Aktie unter die Arme greift