Einmal im Leben eine Million Euro auf dem Konto haben - es ist der Traum von vielen. Und er ist durchaus realistisch. Denn mit einem ETF auf den MSCI World ist es möglich, sich eine Million Euro anzusparen. Wie das funktioniert und worauf Anleger unbedingt achten sollten. 

Mit dem beliebten MSCI World Index und einem ETF auf diese Aktien, können Anleger in über 1.500 Unternehmen aus 23 Industrieländer investieren. Weil dieser Index über die vergangenen Jahrzehnte stabile Renditen und eine gewisse Sicherheit brachte, empfehlen viele Experten ein solches Investment als Basis. Seit Auflage im Jahr 1975 brachte der MSCI World Index jährlich rund neun Prozent Gewinn im Durchschnitt. Und weil der MSCI World ETF so beliebt ist, stellten wir uns die Frage, wie lange es dauert, bis man mit diesem einzelnen ETF eine Million Euro ansparen konnte. Die Antwort: Gar nicht mal so lange. Und so geht es. 

MSCI World Millionär

Mit dem MSCI World ETF Millionär werden

In der obigen Tabelle sieht man, wie lange es mit einem monatlichen Sparplan dauert, bis die Million erreicht ist. Legt man jeden Monat 100 Euro auf den MSCI World an und bleibt die zukünftige durchschnittliche Rendite pro Jahr bei 9 Prozent, so dauert es 50 Jahre bis man Millionär ist. Nicht beachtet wurden die Kosten und die Steuern in diesem Rechenbeispiel, um es einfacher zu halten. 

50 Jahre sind jetzt vielleicht noch etwas lang. Deswegen kann man die monatlich Sparrate auf den MSCI World ETF erhöhen. Denn wer 400 Euro im Monat anspart und anlegt, der braucht nur noch 34 Jahre bis zur Million. Und das ist durchaus realistisch. Je mehr Geld Anleger in den ETF investieren, desto schneller geht es. Schafft man es sogar, 1000 Euro pro Monat anzulegen, so könnte das Ziel, Millionär nur durch den MSCI World ETF zu werden, bereits nach 24 Jahren erreicht werden. 

MSCI World ETFs

Mit einem ETF auf den MSCI World können Anleger die Grundlage für ihren Vermögensaufbau schaffen. Zudem zeigt sich auch der MSCI World Index mit seinen über 1.500 Unternehmen in der Krise relativ robust. Bislang verlor der Index im Krisenjahr 2022 nur rund 13,25 Prozent. Aktuell gibt es 22 verschiedene ETFs auf den MSCI World. Anleger schauen sich den größten ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) und den nach Kosten günstigsten ETF Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF - Acc an. 

Denn es ist durchaus möglich, mit einem MSCI World ETF Millionär zu werden. Alles, was man dafür braucht, ist etwas Durchhaltevermögen und Zeit.