Die Sonderkonjunktur der Pandemie sorgte für massive Kursgewinne bei einigen Pharma- und  Laborwerten. Das Ende der Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Aktienkurse in diesem Sektor korrigierten. Bei dieser Labor-Aktie könnte sich ein Einstieg langfristig lohnen. 

Es ist die Rede von dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen Eurofins.  Die Luxemburger sind Betreiber von Laboratorien, die der Lebensmittel-, Pharmaindustrie sowie Regierungen Testdienstleistungen anbieten. Die am Mittwoch vorgelegten Unternehmenszahlen waren grundsolide. Trotz der stark nachlassenden Corona-Tests erreichte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,58 Milliarden Euro. Das waren rund zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Europa und Nordamerika als Wachstumstreiber

In Europa wuchs das Unternehmen um etwas mehr als sechs Prozent, insbesondere Testaufträge seitens der Lebensmittel-Industrie waren hierfür verantwortlich. Noch besser lief es in Nordamerika. Hier steigerte das Unternehmen die Umsätze um etwas mehr als neun Prozent, vor allem durch die steigende Nachfrage bei Produktprüfungen aus den Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Biopharma-Industrie.       

Ausblick bestätigt und Aktienrückäufe

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Unternehmen unverändert Umsätze von 6,6 bis 6,7 Milliarden Euro,  im Jahr 2027 sollte der Umsatz nahezu 10 Milliarden Euro betragen. Die Geschäftszahlen und der Ausblick kam bei den Anlegern gut an, die Aktie konnte seitdem knapp vier Prozent zulegen.

Seit Anfang März hat das Unternehmen eigene Aktien im Wert von etwas mehr als 11 Millionen Euro zurückgekauft.     

Weitere Aktien mit Turnaround-Chance finden Sie im BÖRSE ONLINE Reversal-Index.

Attraktive Bewertung

Das Chartbild der Aktie hellt sich langsam auf. Die Aktie konnte den Tiefstkurs vom September bei 58,22 Euro zuletzt erfolgreich verteidigen. Mit einem KGV von 20 ist die Aktie fair bewertet. Auf aktuellem Niveau könnte die Aktie für den Anleger langfristig interessant sein. 

Lesen Sie dazu auch: USA setzt auf dieses KI-Unternehmen – 385 Prozent Gewinn seit Jahresanfang

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.