FRANKFURT (dpa-AFX) - Papiere von LPKF Laser sind am Mittwoch auf einen neuen Tiefststand seit zwei Jahren abgesackt. Die Aktien des Laserspezialisten verloren zur Wochenmitte 6,8 Prozent auf 12,34 Euro und liegen 2022 nun 37 Prozent im Minus.

Analyst Florian Pfeilschifter vom Investmenthaus Stifel äußerte sich in einer Studie ziemlich skeptisch. Auch wenn er letztlich bei seiner Kaufempfehlung blieb - er sieht sowohl das Vertrauen als auch die Profitabilität schwinden. Daher kappte er seine langfristigen Schätzungen und stampfte das Kursziel von 42 auf 25 Euro ein. Die Ziele für das laufende Jahr hält er für überraschend mau, auch wenn sie als konservativ kommuniziert worden seien.

Zuletzt erholte Technologiewerte haben zur Wochenmitte europaweit wieder einen schweren Stand. Der Stoxx Europe 600 Technology ist sehr schwach, nachdem der US-Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 am Vortag an seiner 200-Tage-Linie gescheitert war./ag/jha/

Quelle: dpa-Afx