FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt dürften die Anleger am Donnerstag nach der jüngsten Rekordrally Gewinne mitnehmen. Der X-Dax
Der Dax baute sein Jahresplus am Mittwoch auf gut 21 Prozent aus und hat damit seine Kursgewinne aus dem Jahr 2024 bereits nach fünf Monaten übertroffen. Der MDax, der zur Wochenmitte auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren stieg, kommt im Jahresverlauf auf 19 Prozent. Die 2025 kaum veränderten US-Indizes wurden bislang weit abgehängt.
An der Wall Street hatten die wichtigsten Aktienindizes am Vorabend auf dem höchsten Niveau seit dem Frühjahr geschwächelt. Begründet wurden die Kursverluste mit einer schwachen Auktion von US-Staatsanleihen, die die hohe Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten wieder in den Fokus rückte. Die Anleiherenditen zogen weiter an, was Aktienanlegern nicht schmeckt.
"Für 30-jährige Anleihen muss der US-Staat jetzt wieder mehr als 5 Prozent bieten", betonte Analyst Thomas Altmann von QC Partners. Die steigenden Zinsen begännen, den Aktienmarkt zu belasten, da sie als Investment eine zunehmende Konkurrenz zu Aktien seien sowie die Finanzierungskosten der Unternehmen erhöhten und damit deren Gewinne schmälerten.
Der Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet
CTS Eventim
Quelle: dpa-Afx