DAX-INDIKATION: 9 664,0 0,0 Prozent

US-AKTIEN Stand Veränderung

Dow Jones 16.284,70 plus 1,5 Prozent

Nasdaq 4.620,17 plus 2,3 Prozent

S&P 500 1.920,03 plus 1,9 Prozent

SCOUT24 : Der Internet-Kleinanzeigenbetreiber gibt heute sein Börsendebüt in Frankfurt. Die Firma hat 38,64 Millionen Aktien zu je 30 Euro bei Investoren platziert. Damit ist der Börsengang 1,16 Milliarden Euro schwer.

CHINA: Die Industrie ist im September so stark geschrumpft wie seit mehr als sechs Jahren nicht mehr. Der Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex fiel leicht auf 47,2 Punkte. Im August waren es noch 47,3 Zähler. Eine erste Schätzung war für September allerdings von 47,0 Punkten ausgegangen.

VOLKSWAGEN : Ein Landkreis im US-Bundesstaat Texas hat Volkswagen wegen des Abgasskandals verklagt. In dem Gerichtsverfahren fordert Harris County bis zu 25.000 Dollar pro Verstoß pro Tag.

VOLKSWAGEN: Die französische Verbraucherschutzbehörde hat nach Angaben eines Insiders eine Untersuchung des VW-Abgasskandals in die Wege geleitet.

VOLKSWAGEN muss in Südkorea womöglich rund 120.000 Fahrzeuge zurückrufen. Wie das Umweltministerium des Landes mitteilte, will die Regierung bis November eine Entscheidung fällen, welche Maßnahmen VW umsetzen muss. Auch ein Verkaufsstopp sei denkbar.

VOLKSWAGEN-Truck-Chef Renschler sieht Asien und die USA als Märkte, "die wir uns langfristig anschauen müssen und die wir uns anschauen werden", wie er dem "Handelsblatt" sagte.

VOLKSWAGEN: US-Absatzzahlen September

DEUTSCHE BANK : Die US-Regulierungsbehörde CFTC hat die Deutsche Bank zur Zahlung einer Strafe von 2,5 Millionen Dollar verurteilt. Das größte deutsche Geldhaus habe nicht genau genug über bestimmte Swap-Geschäfte zwischen Januar 2013 und Juli 2015 berichtet, befand die Derivate-Aufsicht.

K+S : POTASH bietet laut "FAZ" dem gesamten K+S-Vorstand einen Arbeitsplatz nach einer Übernahme an, zu höheren Bezügen als jetzt. Zudem können laut dem Bericht zwei Personen aus dem K+S-Management in das Potash-Führungsgremium einziehen.

Reuters