Inzwischen hat sich die 11880 Solutions AG neu aufgestellt: Telefonservice spielt nur noch eine Nebenrolle, der Umsatz dort schrumpft marktbedingt, wird etwa durch den Ausbau von Call-Center- Diensten stabilisiert. Spannend ist das Digitalgeschäft: Firmenchef Christian Maar hat das Unternehmen als Dienstleister für den Mittelstand positioniert. Zielgruppe sind Kleinunternehmen wie Handwerker, Steuerberater oder auch Arztpraxen, die bei der Vermarktung ihrer Dienste im Internet unterstützt werden. 45.000 zahlende Kunden betreut das Unternehmen. "In Deutschland gibt es 4,1 Millionen Mittelständler, erst etwa ein Prozent davon ist Kunde bei uns. Wir sehen unser Potenzial deutlich über 100.000 Kunden", betont Maar. Auch Übernahmen sind ein Thema. Maar: "Wir beobachten zwei bis drei sehr interessante Kandidaten aus den Bereichen Inkasso und Transaktionsabwicklung."

Der Immobilienfinanzierer Corestate Capital befindet sich im operativen Umbruch. Es gibt erste Erfolge, das Betriebsergebnis stieg nach neun Monaten um fast ein Drittel. Allerdings zeigte sich auf der Verschuldungsseite keine Entwarnung. Corestate stand Ende September mit 564 Millionen Euro in der Kreide. Weil Investoren befürchten, die im kommenden November fällige Wandelanleihe in Höhe von 200 Millionen Euro könnte schwer zu refinanzieren sein, ist die Aktie noch einmal unter Druck geraten. Auf dem tiefen Niveau hat nun ein Wechsel im Aktionärskreis stattgefunden, der für Kursfantasie sorgt. Die größten Anteilseigener Passiva Participations und Vestigo haben ihren Anteil in Höhe von 27 Prozent abgegeben. Zu den Käufern gehört eine Aktionärsgruppe um Karl Ehlerding und Stavros Efremidis. Beide haben auch in der jüngeren Vergangenheit bei Immobiliendeals gezeigt, dass sie Aktionärsgelder vermehren können. Und dieses Potenzial sehen sie nun offensichtlich bei der Corestate-Aktie, die weit unter Buchwert handelt.