Die einen finden ihre Musik banal und kitschig, für die anderen ist sie die ungekrönte Schlagerqueen - in Bezug auf Helene Fischer gehen die Meinungen weit auseinander. Fest steht, dass die Künstlerin die Massen wie kaum eine andere elektrisiert: Im September startet die 32-Jährige eine Tournee der Superlative: Fischer tritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei insgesamt 69 Konzerten in 13 verschiedenen Städten auf.

Im Backstagebereich zieht CTS Eventim die Fäden. Das Medienunternehmen übernimmt den Kartenverkauf und ist mit der Tochter Semmel Concerts für die Organisation der Tournee zuständig. Helene Fischer steht damit exemplarisch für den einzigartigen CTS-Mix aus Europas größter Ticketingplattform und einem immensen Live-Entertainment-Angebot.

Allerdings war wegen der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen im Konzertsommer 2016 vergleichsweise wenig los. Die Folge: CTS verbuchte im Veranstaltungssegment einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Zwar sorgte das Ticketing dafür, dass der Konzern die Wachstumsspur halten konnte, doch lag das Ergebnis mit 99 Cent je Aktie nur noch um 6,5 Prozent über dem Vorjahreswert und damit unter den Erwartungen.

Die Dividende rockt



Positiv überrascht hat der Dividendenvorschlag. Zusätzlich zur Gewinnbeteiligung von 50 Cent schlägt das Management eine Sonderzahlung von 48 Cent je Aktie vor. Damit bringt es der Mid Cap auf eine attraktive Dividendenrendite von 2,8 Prozent. Selbst nach Abzug der Ausschüttung verfügt CTS Eventim über liquide Mittel von weit mehr als 400 Millionen Euro. Bereits im laufenden Jahr dürfte einiges an Cash dazukommen. Da in diesem Sommer keine Sporthighlights anstehen, rechnet Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg in der Entertainmentsparte mit einem prozentual zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstum. Auch in Bezug auf das zweite Standbein gibt er sich zuversichtlich: "Der starke Wachstumstrend im Ticketing ist ungebrochen." Hier profitiert das Unternehmen vom besonders margenträchtigen Onlineabsatz: 2016 steigerte CTS die Internetticket-Menge um 23,1 Prozent auf 43,7 Millionen Stück.

Um dieses Tempo zu halten, setzt Schulenberg mit mobilen Apps und einer starken Präsenz in den sozialen Medien voll auf das Thema Digitalisierung. Gleichzeitig baut er das globale Netzwerk des Konzerns aus. "In Brasilien haben wir uns mit der reibungslosen Ticketingabwicklung für die Olympischen Sommerspiele im südamerikanischen Zukunftsmarkt positioniert", sagt der Unternehmenschef und -großaktionär zum jüngsten Expansionsschritt.

Fazit: CTS Eventim ist startklar für den nächsten Akt einer einzigartigen Wachstumsstory. Für Anleger bietet die Aktie ungeachtet ihres Musikgeschmacks damit die Chance, vom Hype um Helene Fischer & Co zu profitieren.