Der Experte votiert nun für die Daimler-Aktie nun mit "Neutral", sieht nach einer zuletzt unterdurchschnittlichen Kursentwicklung aber ein langsames Gewinnwachstum bereits in den Kurs eingepreist und hält einen Kursanstieg für denkbar. Das Kursziel fiel von 80,00 auf 73,50 (Kurs 66,79) Euro.

Daimler halte zwar weiter seine Versprechen, es sei aber fraglich, ob dies den Anlegern reiche, erklärte Tyndall. Das auch 2017 fortgesetzte Wachstum des operativen Gewinns (Ebit) sei weitgehend in den Markterwartungen enthalten. Zudem sei der Spielraum für steigende Unternehmensprognosen zumindest kurzfristig gering. Ein Grund sei die übliche saisonale Entwicklung im ersten Quartal.

Bei Mercedes-Benz Cars (MBC) dürften zudem die Gewinnmargen zwar hoch bleiben, das gelte jedoch ebenso für die Investitionen, wenngleich grundsätzlich Investitionen in Zeiten sprudelnder Gewinne ihre Vorteile hätten.

Mit der Einstufung "Neutral" gehen die Analysten der Citigroup davon aus, dass es nicht ausreichend Werttreiber oder Gründe für ein Investment gebe, um zur einer positiven oder negativen Anlageeinschätzung zu kommen.