CHARTCHECK

RWE-Aktie: Wie sich Anleger nach dem Kurssturz aufstellen

RWE-Aktie: Wie sich Anleger nach dem Kurssturz aufstellen

WKN: 703712 ISIN: DE0007037129 RWE AG St.

21,33 EUR
-0,47 EUR -2,16 %
20.04.2018 - 17:56
20.12.2017 12:30:00

Kräftig nach unten ging es in der Vorwoche mit den Papieren von RWE. Dabei brach der Kurs um mehr als 18 Prozent ein. Bereits in den vorhergehenden Wochen wurden die Papiere regsam verkauft. Angesichts der heftigen Kursturbulenzen fragen sich Anleger zunehmend: Wie weit kann die RWE-Notierung noch nach unten gleiten? Wir sagen, wo wichtige Schlüsselmarken liegen und wann ein Einstieg bei der RWE-Aktie angebracht erscheint. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Eine Gewinnwarnung der RWE-Tocher Innogy hat den Kurs des Energieriesen in der vergangenen Woche stark einbrechen lassen. Dabei ist die RWE-Notierung von 20,90 Euro bis auf 16,65 Euro gefallen. Negative Analystenkommentare verstärkten den Abgabedruck. Der Kurseinbruch kommt allerdings nicht überraschend und zieht sich bereits seit Anfang November schleichend hin. Eine stark negative Kerze im Wochenchart in Form eines "Gravestone" (rot schraffiert), gefolgt von stark fallenden Notierungen in der darauffolgenden Handelswoche, mahnten Aktionäre rechtzeitig zur Vorsicht.

Als Gravestone (dt.: Grabstein) bezeichnet man in der Candlestick-Analyse eine Kerze mit einem sehr kleinen Körper und relativ langem oberen Schatten. Will heißen: Nach Handelsbeginn stiegen die Kurse stark an, fielen bis zum Sitzungsschluss der betrachteten Handelsperiode aber wieder ab. Die Notierungen schlossen dort, wo sie begonnen haben. Die Interpretation: Höhere Kurse sind derzeit nicht mehr durchsetzbar - ein ernstzunehmendes Warnsignal nach einer Phase ansteigender Kurse.

Doch jeder Kurseinbruch findet einmal sein Ende. Wer als Börsianer die entsprechenden Schlüsselmarken kennt, die sich in der Vergangenheit bereits als Unterstützung behaupten konnten, findet dort oftmals eine lukrative Einstiegsmöglichkeit. Genauso könnte es derzeit bei den Papieren von RWE sein: Im Bereich um 16,50 Euro findet sich eine Kursmarke, die bereits in der Vergangenheit ihre Bedeutung als Widerstand / Unterstützung unter Beweis stellte - siehe Wochenchart.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: RWE AG, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

innogy SE 37,76 -0,37% innogy SE
RWE AG St. 21,36 -2,33% RWE AG St.

Nachrichten zu RWE AG St.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu RWE AG St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08:19 RWE buy Société Générale Group S.A. (SG)
08:19 RWE buy Société Générale Group S.A. (SG)
12.04.18 RWE Hold Kepler Cheuvreux
12.04.18 RWE buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
26.03.18 RWE buy Oddo Seydler Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit