Montag, 27.5.
Commerzbank Vorstand Michael Reuther stellt zusammen mit dem Chef des Außenhandelsverbands BGA, Holger Bingmann, eine Mittelstandsstudie zum Thema "Internationales Risikomanagement" vor. Dazu wurden 2000 Unternehmen befragt.
EU Handelsministertreffen

USA Memorial Day. Die New York Stock Exchange hat geschlossen. An diesem Tag wird in den USA der Kriegsopfer gedacht. Er wurde 1868 nach dem Ende des Bürgerkriegs zum Feiertag erklärt und fällt immer auf den letzten Montag im Mai.

Quartalszahlen Hornbach

Dienstag, 28.5.
Europäische Zentralbank Die Notenbanken bringen ab heute überarbeitete 100- und 200-Euro- Scheine in Umlauf. Die zweite Euro-Noten-Generation ist damit komplett. Fünfer, Zehner, Zwan­ziger und Fünfziger gibt es bereits. Insgesamt gehen 2,3 Milliarden Hunderter und 700 Millionen Zweihunderter an den Start. Die Scheine sollen fälschungssicherer sein als ihre Vorgänger.
GfK Konsumklima
Hauptversammlung Air France-KLM, Baywa, Bechtle, Fraport, Rheinmetall, SAS
Quartalszahlen Helaba, Jost World, SAS

Mittwoch, 29.5.
Bundesagentur Arbeitsmarkt­daten Mai
DIW Konjunkturbarometer
Kuka Hauptversammlung. Nach dem abrupten Abgang von Vorstandschef Till Reuter Ende 2018 war Ex-Finanzchef Peter Mohnen interimistisch an die Vorstandsspitze gerückt. Seit Kurzem ist er dauerhaft bestellt.
Rocket Internet Quartalszahlen. Der Internetinvestor hat gerade seinen Restanteil von 28,9 Prozent am Essensdienst Hellofresh für 350 Millionen Euro verkauft.
Hauptversammlung DZ Bank, Intershop, Stada
Quartalszahlen Aroundtown

Donnerstag, 30.5.
Christi Himmelfahrt Die Börsen in Helsinki, Jakarta, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Warschau und Zürich (SIX Swiss Exchange) haben wegen des Feiertags heute geschlossen. In Frankfurt findet regulärer Handel statt.
Brasilien Bruttoinlandsprodukt. In den ersten Monaten 2019 hat sich die schwache Wirtschaftsentwicklung von Ende 2018 fortgesetzt. Die Zentralbank hatte den Leitzins auf ihrer jüng­sten Sitzung auf dem Rekordtief von 6,5 Prozent belassen.
USA Bruttoinlandsprodukt

Freitag, 31.5.
Japan Heute wird eine ganze Reihe volkswirtschaftlicher Daten veröffentlicht, unter anderem zu Arbeitsmarkt, Industrieproduktion, Preisentwicklung und zum Einzelhandel.
Kanada Bruttoinlandsprodukt
Statistisches Bundesamt Infla­tionsrate Mai (erste Schätzung). Im April war die Teuerungsrate auf 2,0 Prozent geklettert, nach 1,3 Prozent im März. Hohe Energiekosten und höhere Preise für Pauschalreisen rund um die Osterfeiertage sollen dafür verantwortlich gewesen sein. Es war der höchste Stand der Inflationsrate seit November 2018.