Die Zahl der Bestellungen habe sich am "Black Friday" im Vergleich zum Vorjahr auf rund zwei Millionen und die der Neukunden auf mehr als 220.000 verdoppelt, teilte Zalando mit. In Spitzenzeiten seien pro Minute mehr als 4200 Order eingegangen und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

In den Vereinigten Staaten gilt der Brückentag nach dem Thanksgiving-Feiertag seit langem als umsatzträchtigster Tag des Jahres. Auch in Deutschland wird der Aktionstag für den Online- wie auch Einzelhandel immer wichtiger. Viele Unternehmen locken Kunden mit Preisnachlässen im zweistelligen Prozentbereich.

Zalando dürfte die Flut an Bestellungen sehr gelegen gekommen sein. Nach einem schlechten Sommergeschäft setzen die Berliner nun auf den Winter. Im dritten Quartal steckte der Modehändler in den roten Zahlen fest.

rtr