Shortseller haben sich in den vergangenen Monaten vermehrt gegen einige bestimmte Sektoren positioniert. Primär diese Bereiche sind jetzt betroffen. Müssen sich Anleger jetzt Sorgen um ihr Investment machen?

Shortseller hatten in den vergangenen Monaten wenig Erfolg. Seit November 2023 sind die Märkte massiv angestiegen und haben dementsprechend viele Bären kalt erwischt. Dementsprechend vorsichtig sind Leerverkäufer zuletzt geworden.

Trotzdem zeigt sich: Gegen eine Branche des S&P500 haben Shortseller zuletzt wieder Positionen aufgebaut und sind pessimistisch. 

Gegen diese Branchen wetten Shortseller aktuell

Wie eine Auswertung der Plattform Seeking Alpha zeigt, findet sich aktuell hohes Short-Interest im Bereich der Basiskonsumgüterwerte. Letzteres ist im März im Vergleich zum Februar deutlich aufgebaut worden.

Short Quote in den Unterbereichen des Basiskonsumgütersektors im S&P500
Seeking Alpha
Short Quote in den Unterbereichen des Basiskonsumgütersektors im S&P500

Den höchsten Anstieg an Short-Interesse erlebte der Tabaksektor. Hier legte die Leerverkaufsquote um mehr als 300 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu. Hintergrund könnten unter anderem einige negative Statistiken zu dem Markt für Rauchwaren sein, der insbesondere in den USA unter massivem Druck steht. 

Ahnen die Shortseller böses?

Doch es stellt sich die Frage: Was ahnen die Shortseller bei diesen Wetten? Kommt etwas Böses auf Anleger zu?

Grundsätzlich lässt sich dazu keine Aussage treffen, allerdings gibt es einige Erklärungsansätze. So belasten beispielsweise die hohen Zinsen die Branche der Basiskonsumgüter besonders stark und zusätzlich hat dieser Sektor mit rückläufigen Volumen zu kämpfen. Mit der Aussicht auf länger hohe Zinsen könnte hier die Belastung noch größer werden, weshalb der Bereich seit Jahresanfang den S&P500 bereits deutlich underperformt hat.

Müssen sich Anleger jetzt Sorgen machen?

Dementsprechend müssen sich insbesondere langfristige Anleger jetzt keine Sorgen um ihre Aktien wie Procter & Gamble machen. Aktuell deuten keine Daten darauf hin, dass ein großer Crash in dem Sektor der Basiskonsumgüter bevorsteht.

Allerdings kann es sich für Anleger lohnen, die eigene Sektorallokation zu überprüfen und das eigene Portfolio womöglich etwas ausgewogener zu gestalten, wenn man übermäßig in dem Basiskonsumgüterbereich investiert ist.

Lesen Sie auch:

Überraschung beim MSCI World: Dann zahlt der ETF Dividenden und so viel Dividendenrendite gibt es

Oder:

War es das mit der Rallye an den Märkten? Dieser Indikator macht Anlegern Sorgen