Die Reisebranche und mit ihr Flugzeugbauer Airbus ist von der globalen Pandemie hart getroffen. Schätzten Marktexperten Anfang 2020 noch, dass rund um den Globus 40 Millionen Flüge stattfinden würden, waren es am Ende im vergangenen Jahr lediglich 16 Millionen. Auch 2021 wird die Zahl der Flüge noch mehr als 40 Prozent unter dem Wert von 2019 vor der Pandemie liegen. Die Fluggesellschaften, die wichtigsten Kunden von Airbus gehen insolvent oder müssen überall auf der Welt mit Staatshilfe gerettet werden.

Sicher werden der Trend zu mehr Video-Konferenzen und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen nach Covid19 dazu beitragen, dass sich die Auftragsbücher von Airbus nicht wieder schnell füllen. Andererseits ist der wichtigste positive Trend vor der Krise, der steigende Wohlstand in Asien und die damit verbundene Nachfrage nach Flügen, ungebrochen. Chinas Wirtschaft wuchs auch 2020.

Anleger, die auf eine schnellere Erholung der Reisebranche setzen, sind bei Airbus besser aufgehoben als bei den Airlines. Wer von diesen die Krise überleben wird ist noch nicht klar. Und wahrscheinlich entstehen in den nächsten Jahren neue Konkurrenten, die aus Insolvenzmassen heraus oder mit einer günstigen Leasingflotte schnell starten können. Die einzige Konkurrenz bei Airbus: Der skandalgeplagte Boeing-Konzern.

Betrachtet man den Quant IP Innovation Score* in den vergangenen Jahren, fällt Airbus durch keine Spitzenwerte aber Stabilität auf. Kleinere Kraftwerksbetreiber wie MTU sind deutlich innovativer, unterliegen in ihrem Geschäft aber noch größeren Schwankungen. Und bei der Innovationskraft legt Airbus zuletzt zu. Zuletzt bekräftigte das Management das Ziel, 2035 ein Wasserstoff-betriebenes Flugzeug auf dem Markt zu haben.

Grüner, mit erneuerbaren Energien erzeugter Wasserstoff ist die bisher einzige Möglichkeit, Langstreckenflüge und CO2-Reduktion in Einklang zu bringen. Die gewaltigen Investitionen dafür können eigentlich nur die Großen zwei, Airbus und Boeing schaffen. Das Duopol wir somit gefestigt. Langfristig überwiegen daher bei Airbus die Chancen die kurzfristigen Risiken.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.