United Airlines flog bisher ausschließlich Boeing. Die A320-Familie gilt als Airbus-Bestseller, weil sie rund 30 Prozent weniger Kerosin braucht als vergleichbare Jets. Die ersten Flugzeuge sollen ab 2024 an United Airlines geliefert werden. Mit dem A321 XLR will die Airline von den Drehkreuzen an der Ostküste der USA aus bestehende und neue Ziele in Europa anfliegen.

Die 2019 eingeführte Variante hat eine größere Reichweite als die meisten Kurzstreckenjets. American Airlines, Jetblue und Spirit Airlines haben Airbus A320 neo bestellt. Nach Einschätzung des US-Börsendiensts Bloomberg könnten die Airbus-Modelle Boeings 757-Jet verdrängen. Aufgrund des 737-Max-Desasters wurden die Pläne für einen Nachfolger des 757 gestoppt.

Aufwind: Je länger Boeings ­Problemflieger am Boden bleiben, umso mehr profitiert Airbus. Die Aktie setzt ihren Höhenflug fort.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 160,00 Euro
Stoppkurs: 95,00 Euro