Am Donnerstag befinden sich die Aktien der deutschen Rüstungskonzerne wie Rheinmetall, Renk & Co. deutlich im Aufwind. Das steckt dahinter und so viel Potenzial haben die Papiere jetzt noch.

Deutsche Rüstungswerte erhalten am Morgen Rückenwind davon, dass US-Präsident Donald Trump das Militärbudget für das Jahr 2027 massiv erhöhen will.

Aktien von Rheinmetall, Renk und Co. ziehen an

Denn neben den massiven Investitionen, die in Deutschland vorgesehen sind, will Trump die Mittel für Rüstung drastisch erhöhen. Er schrieb auf seiner Plattform Truth Social, dass das Militärbudget für das Jahr 2027 nicht auf 1 Billion Dollar, sondern auf 1,5 Billionen Dollar festgesetzt werden solle. Für das Haushaltsjahr 2026 sind rund 900 Milliarden Dollar vorgesehen. Trump spricht von einem "Traum-Militär", das man aufbauen wolle. US-Unternehmen will er derweil unter Druck setzen, indem er vorerst Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufe verbieten möchte.

Analystin Chloe Lemarie von Jefferies hob am Morgen hervor, Trump plane 2027 eine 50-prozentige Erhöhung des für 2026 vorgesehenen US-Militärbudgets. Sie glaubt, dass davon auch europäische Unternehmen profitieren werden. Dabei erwähnte die Expertin vor allem die Rüstungsunternehmen BAE Systems aus Großbritannien und Leonardo aus Italien, die bedeutende Anteile ihrer Umsätze in den USA generierten.

So viel Potenzial haben die Aktien jetzt noch

Aber auch die deutschen Rüstungskonzerne könnten jetzt spannend sein. Charttechnisch schiebt sich die Aktie von Rheinmetall in Richtung neuer Allzeithochs. Derweil versuchen die Papiere von Renk am Donnerstag über die 200-Tage-Linie zu steigen, was ein klares Kaufsignal wäre.

Auch die Analysten sind für deutsche Rüstungswerte optimistisch. Im Konsens prognostizieren die Marktbeobachter für Rheinmetall ein Potenzial von 16 Prozent, für Renk eines von 10 Prozent und für Hensoldt eine Upside von immerhin 5 Prozent.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Enthält Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch:

Auftrieb für Rheinmetall, Renk und Hensoldt: Dänemark will jetzt Grönland aufrüsten!

Oder:

Verkaufen die USA im Hintergrund ihre Bitcoins? Alarmsignale!