CHARTCHECK

Alibaba-Aktie bricht ein: Was dahinter steckt - wie weit die Kurse noch fallen können

Alibaba-Aktie bricht ein: Was dahinter steckt - wie weit die Kurse noch fallen können

WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Alibaba

178,80 EUR
-4,20 EUR -2,30 %
08.04.2020 - 19:55
08.10.2019 02:00:00

Am Dienstag verlor der Aktienkurs von Alibaba über vier Prozent an Wert. Damit wurde ein kurzfristiger Aufwärtstrend durchbrochen. Jetzt hoffen Anleger auf die Macht der 200-Tagelinie als möglichen Boden. Langfristig aber bleibt der Titel attraktiv - aber auch hoch spekulativ. Was Anleger wissen müssen und welche Strategie nach der scharfen Korrektur vom Dienstag überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Kein schöner Tag: Der Aktienkurs von Alibaba bricht am Dienstag in New York um 4,3 Prozent ein. Damit wurde eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrochen und die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verletzt. Der Tagesschlusskurs lag mit 171,55 US-Dollar nahe am Tagestieg. Kein gutes Omen also für den weiteren Wochenverlauf. Eine leichte Unterstützung lässt sich zwar an der 110,95er-Linie ausmachen, doch ob diese hält, ist noch keine ausgemachte Sache - die Abwärtsbewegung, die bereits am Montag eingesetzt hat, ist sehr kraftvoll und zeugt von hoher Abgabebereitschaft der Investoren. Das Wochenminus beläuft sich auf aktuell 5,3 Prozent, und wer greift schon gerne in ein fallendes Messer …

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B). Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China lassen die Notierungen von Alibaba regelmäßig einbrechen. Eine kritische Kerzenformation in der Vorwoche (gelb markiert im Tageschart) signalisierte drohende Gefahr. Fundamentalanalysten zeigen sich derweil verunsichert, was das jüngst vorgelegte Zahlenwerk anbelangt.


Die Charts im Detail



Die Notierungen der Alibaba-Aktie sind kurzfristig angeschlagen und haben weiteres Abwärtspotenzial. Die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve) bei 168,64 US-Dollar verspricht eine größere Unterstützung. Sollte auch diese nichts Positives bewirken, so droht ein weiterer Rückschlag bis in den Bereich um 163,83 US-Dollar - siehe Tageschart.

Was aber die langfristige Ausgangslage anbelangt, so überzeugt die Alibaba-Aktie auch heute noch auf der Long-Seite. Entscheidend dafür wäre aber ein nachhaltiger Sprung über den Widerstand bei 180,24 US-Dollar; dieser ist im Wochenchart klar ersichtlich. Ein nachhaltiger Ausbruch nach oben wäre ein Kaufsignal. Dann käme dann auch wieder das bisherige Allzeithoch bei 211,70 US-Dollar ins Gespräch.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba: Halten / spekulativ Kaufen. Der Titel ist hoch volatil, fundmental nicht einfach zu bewerten und anfällig, falls der Handelsstreit USA / China eskalieren sollte. Charttechnisch aber zeigt sich der Titel gerade langfristig betrachtet gut in Form - ein neuerlicher Test des bisherigen Allzeithochs erscheint machbar.

Nächste Widerstände: 195,72 US-Dollar (bisheriges Jahreshoch) und 211,70 US-Dollar (bisheriges Allzeithoch).
Nächste Unterstützungen: 168,64 US-Dollar (200-Tagelinie) und 151,85 US-Dollar.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de


Bildquelle: Aly Song/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 178,80 -2,30% Alibaba

Nachrichten zu Alibaba

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Alibaba

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.19 Alibaba Buy The Benchmark Company
31.01.19 Alibaba overweight Barclays Capital
12.11.18 Alibaba Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
05.11.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
22.10.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit