Ausgangssituation und Signal



Was für ein misslungener Wochenstart: Die Aktien von Alibaba sind am Montag um bis zu 4,5 Prozent eingebrochen. Wieder einmal, ist man geneigt zu sagen. Denn seit ihrem Allzeithoch von Anfang Juni (211,70 US-Dollar) hat sich der Titel um 27 Prozent verbilligt. Schlusskurs am Montag, 10. September: 156,36 US-Dollar (-3,7% gegenüber Freitag). Damit ist die langfristige Unterstützungslinie bei 164,35 US-Dollar ebenso nach unten durchbrochen wie auch der kurzfristige Abwärtstrendkanal - ein neues Verkaufssignal wurde ausgelöst; der Crash geht in die nächste Runde.

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B). Der Handelsstreit zwischen den USA und China ließ die chinesischen Papiere einbrechen. Eine kritische Kerzenformation am Allzeithoch (gelb markiert im Wochenchart) hatte den Trendwechsel rechtzeitig angekündigt. Alibaba hatten wir am 20. August letztmalig besprochen zum Verkauf empfohlen. Das damals präsentierte Short-Derivat hat sich seither um 80 Prozent verteuert - Zeit für eine Neueinschätzung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der langfristige Aufwärtstrend seit Anfang 2017 ist als beendet anzusehen. Hiervon zeugt auch die zwischenzeitlich fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve), die den mittelfristigen Trend visualisiert. Die nächste Unterstützung beim Alibaba-Kurs wartet jetzt um 140,00 / 147,50 US-Dollar. Diese Marke rührt noch vom Sommer 2017 her und lässt sich aus dem Tageschart ableiten. Ein weitaus kräftigerer Unterstützungsbereich ist jedoch um 120 / 122 US-Dollar zu erwarten; dort veranschlagen wir unser erstes Kursziel. Im Rahmen einer weiteren Kursschwäche wären auch Notierungen um 109,76 US-Dollar denkbar. Die kritische Ausgangslage würde sich erst bei Kursen oberhalb der 200-Tagelinie (185,68 US-Dollar) aufklaren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Abwärtstendenz beim Alibaba-Kurs sollte andauern. Nachfolgend porträtieren wir ein Short-Derivat, mit dem sich auf weiter fallende Notierungen spekulieren lassen. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und weist einen Hebel von beinahe schon konservativen 4,2 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 191,71 US-Dollar und damit noch oberhalb der 200-Tagelinie - sie dient den Kursen jetzt als Widerstand nach oben. Was ist zu erwarten? Käme es im Rahmen einer Korrektur-Fortsetzung zu einem Test der 120er-Marke, so wäre eine Gewinnverdoppelung zu erwarten. Kurse um 109,76 US-Dollar würden den Preis des Derivats sogar um 130 Prozent verteuern. Tipp: Anfängliche Gewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses absichern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Alibaba Group
WKN MF6W08
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 191,7100 USD
Knock-Out-Schwelle 191,7100 USD
Hebel 4,23
Kurs Zertifikat 3,13 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,64 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,35EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,69 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 156,54 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 172,75 USD
Stoppkurs 2 187,20 USD
Zielkurs 1 120,00 USD
Zielkurs 2 109,76 USD


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de