Zu Wochenbeginn sah es noch düster aus: Die Alibaba-Aktie fiel von 75 Euro bis auf das 52-Wochen-Tief bei 65,65 Euro. Am Mittwoch dann schaltete der Kurs in den Turbomodus und schoss um 37 Prozent nach oben. Am Donnerstag gab die Aktie dann drei Prozent auf 92 Euro nach.

Bei den anderen chinesische Internettitel es ähnlich aus. Papiere der E-Commerce-Plattform Pinduoduo, des Internetunternehmens JD.com und des Suchmaschinen-Betreibers Baidu schnellten am Mittwoch in New York um 39 bis 56 Prozent hoch.

Grund für die jüngste Erholung: Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hatte berichtet, dass die Regierung ein Interesse an einer Stabilisierung der Börsen habe - und daran, dass chinesische Aktien an Börsen außerhalb des Landes notiert bleiben. Sorgen über einen Ausschluss vom US-Markt hatten die Werte in den vergangenen Wochen stark belastet.

Bei den chinesischen Plänen für eine Stützung der Konjunktur finde die Aussicht auf eine weniger strenge Regulierung der Technologiewerte die größte Beachtung, sagte Shoichi Arisawa, leitender Analyst beim Brokerhaus IwaiCosmo.

Mehr Infos zum jüngsten Kurssprung bei Alibaba lesen Sie hier.

Einschätzung der Redaktion


Die Nachrichten von der Regulierungsseite sind überraschend positiv. Dennoch bleiben wir zurückhaltend. Beobachten.

rtr/dpa-AFX/fh