Am starken Dollar verdienen
· Börse Online Redaktion
"Public QE - also der Ankauf von Staatsanleihen als Mittel, die Anleiherenditen niedrig zu halten - wird in den Fokus der Politik rücken", prognostiziert etwa Asoka Wöhrmann, Chef-Anlagestratege der Deutschen Asset & Wealth Management. Noch immer seien schließlich die Wachstumskräfte im Euroraum sehr schwach. Bei dem anhaltend geringen Wachstum sei jeder kleine Rückschlag sofort spürbar. "Das wird von den Menschen als konjunkturell holpriger Weg wahrgenommen. Und das erhöht den politischen Druck auf die EZB, die Zinsen niedrig zu halten und auch Wertpapierkäufe zu starten", erläutert Wöhrmann.
Die EZB hat nach Einschätzung von Ökonomen ohnehin ausreichend Spielraum für eine noch expansivere Geldpolitik. Weiterhin bleibt ja die Inflation in der Eurozone deutlich unter der Zielmarke der EZB von rund zwei Prozent pro Jahr. Nur noch 0,4 Prozent betrug die jährliche Inflationsrate in der Währungsunion im Oktober, nach 0,3 Prozent im September. Das sind die tiefsten Werte seit dem Ende der Finanzkrise. In acht EU-Ländern gehen dabei die Preise sogar zurück, darunter nicht nur in Griechenland, sondern auch in Spanien und Italien.
Wie brisant die Lage ist, zeigt sich auch deutlich an den Inflationserwartungen der Finanzmärkte. Der von der EZB genau beobachtete 5-Jahre-Inflations-Swap fiel zuletzt auf ein Rekordtief von 1,73 Prozent. Selbst auf Sicht vieler Jahre glauben also die Investoren nicht mehr daran, dass die EZB die Preissteigerungen wieder auf ihr Zielniveau heben kann.
In Japan sieht die Situation kaum anders aus. Immer wieder hat Japans Notenbankchef in den vergangenen Wochen klargestellt, dass die Bank of Japan an ihrer extrem expansiven Geldpolitik festhalten wird. Je expansiver die Geldpolitik von EZB und BoJ im Vergleich zur Fed, desto wahrscheinlicher ist ein weiter ansteigender Dollarkurs.
Mit neuen ETNs der britischen ETF Securities können Anleger vom starken Dollar profitieren. Nach einzelnen Währungspaaren macht ETF Securities nun Investoren auch Währungskörbe über ETPs zugänglich. Der neue ETF Securities US Dollar G10 Basket bildet dabei einen Index von Morgan Stanley (MS) ab, der die relative Entwicklung des Dollars im Vergleich zu den G-10-Währungen widerspiegelt.
Analog dazu verfolgt der ETF Securities Euro G10 Basket die Entwicklung des Euro gegenüber den G10-Devisen. Der ebenfalls neue ETF Securities Commodity Currency Basket folgt einem MS-Index, der die Entwicklung von Währungen widerspiegelt, deren Länder stark vom Rohstoffexport abhängen. Der Korb enthält den australischen, neuseeländischen und kanadischen Dollar sowie die norwegische Krone.
Auf Seite 2: Investor-Info
ETFS G10 vs USD Multi Strategy FX Basket:
ISIN: DE000A12Z3U8
Kosten pro Jahr: 0,59 Prozent
ETFS Bullish EUR vs G10 Currency Basket
ISIN: DE000A12Z3R4
Kosten pro Jahr: 0,49 Prozent
ETFS Bullish USD vs Commodity Currency Basket
ISIN: DE000A12Z3T0
Kosten pro Jahr: 0,49 Prozent
Buchtipp: 100 Bagger
Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläfrigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.
Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5