Die Papiere des Spezialanlagenbauers Aixtron (AIXTRON SE) sackten zuletzt um 5,29 Prozent ab auf 21,31 Euro und waren damit schwächster Wert im MDAX. Die Titel von Süss Microtec (SÜSS MicroTec SE) büßten 2,88 Prozent auf 21,95 Euro ein. Dagegen stiegen die Anteilsscheine von Elmos Semiconductor um 0,71 Prozent auf 42,40 Euro.

Die Investmentbank Oddo BHF sieht der anstehenden Quartalsberichtssaison der deutschen Halbleiterbranche mit Zuversicht entgegen. Die Nachfrage sei hoch, das Angebot knapp und die Preise entsprechend hoch, schrieb Analyst Stephane Houri. Die Aixtron-Aktie stufte er jedoch von "Outperform" auf "Neutral" ab, da er bei dem Unternehmen im kommenden Jahr nur noch begrenztes Wachstum sieht.

Bei Süss Microtec zeigte sich Houri wenig überzeugt von der Marktpositionierung des Anbieters von Halbleiter-Prozesslösungen und kritisierte dessen mangelndes Margenpotenzial. Entsprechend stufte er die Süss-Papiere auf "Underperform" ab. Zudem kehrte der Experte seine bisherige Preferenz für die Elmos-Aktie aus taktischen Gründen um und zieht nun die Papiere von Melexis/X-Fab vor.

dpa-AFX