Der Maschinenbauer ASML meldete sehr positive Zahlen und steigt vorbörslich leicht an. Doch bedeutet diese Meldung auch weiterhin gute Aussichten im Chip-Sektor?

Im Chip-Sektor geht schon seit Längerem das Gerücht um, es könnte nach dem massiven Kapazitätsausbau zu einem Schweinezyklus kommen. Gerade deswegen wurden mit Spannung die Zahlen des Maschinenbauers ASML erwartet, welcher vorwiegend die Produktionseinrichtungen für die Herstellung von Halbleitern auf den Markt bringt.


ASML und Chip-Aktien: Keine Anzeichen für eine Krise

Doch die um 07:00 Uhr morgens deutscher Zeit gemeldeten Ergebnisse zeigten keinerlei Anzeichen für eine Krise. So übertrafen sowohl die Gewinne Je Aktie, als auch der Umsatz die Erwartungen der Analysten. Gemeldet wurden am Ende 4,60 Euro je Aktie und 6,4 Milliarden Euro Umsatz für das Schlussquartal 2022.

Auch der Ausblick fiel deutlich positiver aus, als es viele Analysten erwartet hatten. So sollen im Jahr 2023 die Netto Verkäufe um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ansteigen. Allein für das erste Quartal 2023 erwartet man einen Umsatzanstieg auf 6,1 bis 6,5 Milliarden Euro.

Entwarnung für den Halbleitersektor?

Doch ist dies schon eine Entwarnung für den Halbleitersektor? Immerhin gehen schon seit Monaten die Ängste rund um Rezession, Nachfragerückgang & Co. um.

Eine Entwarnung ist es sicherlich noch nicht, aber ein erstes Aufatmen. Vor allem die weiteren Zahlen wie beispielsweise, die von Intel am Donnerstagabend werden die heutigen Meldungen noch mal in einen größeren Kontext setzen.

Übrigens: Jeff Bezos warnt vor großen Anschaffungen und rät Verbrauchern zu diesen drei Assets

ASML-Aktie – Jetzt ein Kauf?

Unter diesen Gesichtspunkten sollten sich Anleger auch noch vor einem Kauf der Aktie zurückhalten. Erst wenn es eine klare Marschrichtung für den ganzen Sektor gibt, dürfte die ASML-Aktie wieder nach oben streben können.

Ansonsten ist das Papier mit seiner fast einzigartigen Marktstellung und den zugehörigen Produkten definitiv einen Blick wert, auch wenn man mit KGV 22 schon etwas teuer erscheint.

Und wer auf den gesamten Chip-Sektor setzen möchte, der findet ASML, Nvidia, Infineon und Co gebündelt im BÖRSE ONLINE Chip Power Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.