Gerade erst hat BASF eine drastische Gewinnwarnung ausgesprochen. Der Ludwigshafener Konzern erwartet nun, dass das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um bis zu 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegen wird. Diese heftige Gewinnwarnung macht nun auch den Rating-Agenturen Sorge: Moody's hat eben vor allem wegen dieses erwarteten Einbruchs beim Gewinn angekündigt, eine Herabstufung der Bonitätsnote des Chemiekonzerns zu prüfen.

Bisher hat BASF bei Moody´s ein Rating von "A1". Aber selbst bei einer Herabstufung um zwei Stufen käme BASF immer noch auf ein Rating im A-Bereich und läge damit noch sicher in der erstklassigen Investment Grade-Liga. Auch bei der Ratingagentur S&P und Scope befindet sich BASF jeweils mit "A" noch deutlich im Investment Grade Bereich. Das ist wichtig, denn ein Verlust des Investment Grade führt in der Regel zu deutlichen Kursverlusten bei den Anleihen und macht die Refinanzierung für ein Unternehmen teurer, weil die Investoren einen höheren Zins fordern.