Das Betriebsergebnis (Ebitda) von Brenntag kletterte im zweiten Quartal um 29 Prozent auf 355 Millionen Euro. Analysten hatten laut Bloomberg-Konsens lediglich 341 Millionen auf dem Zettel. Der Umsatz legte um 23 Prozent auf 3,47 Milliarden Euro zu und überraschte damit ebenfalls positiv.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand weiterhin einen Gewinn in der Spanne von 1,16 Milliarden bis 1,26 Milliarden Euro. Brenntag hatte seine Stellung in dem stark fragmentierten Markt zuletzt durch die Übernahmen von JM Swank, einen US-amerikanischem Händler für Lebensmittelinhaltsstoffe, gestärkt. Gleichzeitig durchläuft der Konzern ein Effizienzprogramm, das den operativen Gewinn ab 2023 um jährlich 220 Millionen Euro verbessern soll.

Trend: Die Aktie bewegt sich seit dem Corona-Tief in einem stabilen Aufwärtstrend. Fundamental gibt es weiter Überraschungspotenzial.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 98,00 Euro
Stoppkurs: 69,00 Euro