Der Chemikalienhändler Brenntag hat im abgelaufenen Quartal dank guter Geschäfte in Europa und Nordamerika mehr verdient. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um 3,2 Prozent auf 189,1 Millionen Euro gestiegen, teilte der Branchenprimus aus Mülheim an der Ruhr am Mittwoch mit. Analysten hatten für das dritte Quartal 185 Millionen Euro erwartet. Brenntag setzte von Juli bis September 2,59 Milliarden Euro um, ein Plus von 3,9 Prozent. Der Überschuss nahm um 6,4 Prozent auf 86,1 Millionen Euro zu.

"Die Wachstumsinitiativen, die wir in Europa und Nordamerika konsequent umgesetzt haben, zeigen ihre Wirkung", erklärte Konzernchef Steven Holland. An der Jahresprognose hielt der Brenntag-Chef fest. Holland erwartet 2014 ein Wachstum aller wichtigen Ergebniskennzahlen. Das operative Ebitda des Konzerns soll 2014 zwischen 700 bis 720 Millionen Euro liegen - nach knapp 700 Millionen Euro im Jahr zuvor. Brenntag hatte zuletzt sein Geschäft mit Zukäufen ausgebaut.

Reuters