Ausgangssituation und Signal



Großes Kaufsignal bei den Aktien von Carl Zeiss Meditec: Die Notierungen des im TecDAX gelisteten Unternehmens springen am Dienstagmorgen um weitere zwei Prozent nach oben und markieren mit Kursen um 97,85 Euro ein neues Allzeithoch. Gestern bereits sind die Preise des Titels um mehr als zehn Prozent hochgeschossen. Damit wurde die Lethargie der vergangenen Wochen beendet und die Notierungen setzen ihre Aufwärtsbewegung fort. Mehr noch: Mit dem heutigen Ausbruch nach oben dürfte sich die Nachfrage nach den Papieren noch zusätzlich verstärken.

Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass es für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2018/2019 ein starkes Ergebnis erwarte. Die Zahlen für die 9-Monatsergebnisse werden am kommenden 9. August veröffentlicht. Das Unternehmen stellt feinmechanisch-optische Geräte her.


Die Charts im Detail



Die aktuelle Kursrallye hat dazu geführt, dass sich die Notierungen bereits weit von ihrer 21-Tagelinie entfernt haben; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Diese misst den prozentualen Abstand zwischen dem Aktienkurs und seinem kurzfristigen, gleitendem Durchschnitt. Als Vorankündigung auf eine etwaige Gegenbewegung sollte dies aber nicht verstanden wissen; in trendstarken Märkten laufen die Kurse ihren gleitenden Durchschnittslinien naturgemäß davon. Auch eine Konsolidierung in Form einer Seitwärtsbewegung würde den prozentualen Abstand auf ein dann wieder gesundes Maß reduzieren.

Mittelfristig zeigen die Notierungen weiter nach oben. Als nächstes Kursziel sehen wir die psychologisch bedeutsame Preismarke von 100 Euro. Die Höchstkurse am Dienstagmorgen lagen bereits bei 98,60 Euro. Ein nachfolgender Ausbruch nach oben dürfte ein langfristiges Kurspotenzial bis ca. 20 Prozent - sprich: Kurse um 120 Euro - eröffnen. Auf der Unterseite könnte sich das jüngste Ausbruchsniveau bei 94,65 Euro als kurzfristige (Trading)Unterstützung erweisen. Einen weitaus größeren Halt jedoch bieten sowohl die 21-Tagelinie (grüne Kurve; 87,73 Euro) als auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve; 77,29 Euro). Auf diese Unterstützungen sollten insbesondere langfristig orientierte Anleger achten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Carl Zeiss Meditec ab. Der Hebel liegt bei 6,8. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf 120 Euro steigen, so wäre mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 130 Prozent mölich.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 120,00
Oberes Ziel 1 100,00
Unteres Ziel 1 87,73
Unteres Ziel 2 77,29


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert CARL ZEISS MEDITEC AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC2EQT
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 82,31
Knock-Out-Schwelle 82,31
Hebel 6,84
Kurs in EUR 1,55


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de