Mitte der Woche verschreckte eine Studie mit dem Kursziel 3,10 Euro die Anleger bei Ceconomy. Die Aktie verlor zweistellig und markierte auf dem Niveau den tiefsten Stand seit einem Jahr. Der Analyst sieht vor allem kurzfristige Probleme wegen der Pandemie sowie den Verzögerungen bei den Lieferketten. Sie würden die langfristig guten Perspektiven überschatten. Die Gegenreaktion auf den Absturz zeigt aber auch, dass es durchaus Käufer gibt, die an den Turnaround glauben.

Was vielen Anlegern vielleicht nicht bewusst scheint, Ceconomy setzt unter dem neuen Management auf eine engere Verzahnung des Geschäfts. Nicht nur Corona hat das Kaufverhalten verändert. Die Konsumenten informieren sich vorab, erwarten Zusatz-Leistungen und wollen von transparenten Preisen profitieren. Genau darauf zielt das Shop-Konzept von Ceconomy. Jede der europaweit 1000 Filialen von MediaMarkt und Saturn werden Schritt für Schritt nach vier Konzepten umgebaut.

Das Core-Modell angesiedelt in großen Einkaufszentren und Gewerbeparks bildet das Herzstück. Dort gibt es das komplette Sortiment und dazu Service-Leistungen. Die Smart-Märkte dienen als Anlaufpunkte in City-Lagen mit dem Schwerpunkt Click & Collect. Ergänzung dazu sind die Xpress-Shops, die an Handelspartner angedockt sind. In Ungarn kooperiert MediaMarktSaturn beispielsweise mit Tesco. In den Flagship-Stores bestückt mit Shop-in-Shop-Auftritten von Marken wie beispielsweise Apple oder Bose kann die neueste Technik ausprobiert werden. Nach Mailand soll in Rotterdam ein zweiter Flagship-Store eröffent werden. Die vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende September) zeigen, es geht in die richtige Richtung. Dank einer starken Nachfrage nach Elektronikartikeln steigerte Ceconomy den Umsatz um 3,8 Prozent. Der Online-Handel legte um fast 65 Prozent zu. Das laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres ist wegen den Rabatttage Black Friday und Cyber Monday und dem Weihnachtsfest traditionell ein starkes. Damit sind auch die Weichen für den Turnaround gelegt. Wer einsteigt, sollte gute Nerven mitbringen und den Einsatz mit einem Stopp-Kurs absichern.

Kaufen
Kursziel: 4,00 Euro
Stoppkurs: 2,90 Euro