von Andreas Büchler




Chart 1 - DAX im Intraday-Chart







Der DAX war zur Wochenmitte bereits auf ein neues Zweimonatstief gefallen und stabilisierte sich kurzzeitig am oberen Rand der nächsten Unterstützungszone um 9900/10.110. Heute dürfte durch den frischen Verkaufsdruck selbst die untere Begrenzung dieses nur schwachen Haltebereichs in Gefahr sein, auch wenn der Index dort bereits als massiv überverkauft anzusehen ist. Der Abstand zum Monatsdurchschnittskurs wird dort etwa minus sechs Prozent betragen, nur zwei Mal waren im Vorjahr höhere Werte messbar (blauer Indikator unter dem Tageschart).

Beschleunigt sich die Abwärtsbewegung dennoch weiter, wird mittelfristig erst wieder um 9325/9338 Punkten, an den Vorjahrestiefs, eine erneute Chance zur Bodenbildung bestehen. Anleger sollten daher tendenziell weiter auf der Short-Seite investiert bleiben, und unterhalb von rund 9500 langsam mit Gewinnmitnahmen beginnen. Wer frisch auf fallende Kurse spekulieren will, muss für eine akzeptables Chance-Risiko-Verhältnis beim Einstieg erst wieder eine Erholung in Richtung 10.100 abwarten. Stärkere Kursgewinne sind kurzfristig kaum zu erwarten, die nächste Verkaufszone um 10.400/10.450 ist bereits zu weit weg.



Chart 2 - Tageschart mit Abstand zur 21-Tage-Linie





Der Tageschart liefert einen länger zurück reichenden Blick auf den Kursverlauf des Deutschen Aktienindex. Hier werden Kursmarken erkennbar, an denen es in den vergangenen Monaten und Jahren zu mehreren Wendepunkten gekommen ist (mittelfristige Unterstützungen und Widerstände). Sie sind oft stärker als die nur vorüber gehend wirksamen Chartniveaus im Fünf-Minuten- oder Ein-Stunden-Chart auf der ersten Seite der Analyse.



Chart 3 - Wochen- oder Monatschart





Für langfristig denkende Anleger sind Wochen- oder Monatscharts am wichtigsten. Sie blendet die Tagesschwankungen des Marktes aus und zeigen die Tendenz aus einer übergeordneten Perspektive. Kommt es hier zu einem Trendwechsel oder einem Verkaufssignal, hat dies oft nachhaltige Auswirkungen.



Chart 4 - DAX-Spezialchart

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.





Unterstützungen und Widerstände






























































Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de