Der Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital will 2021 wieder durchstarten. Das Vorjahr verlief mehr als enttäuschend. Hohe negative Bewertungseffekte, Einmalaufwendungen und Goodwill-Abschreibungen hinterließen im Krisenjahr deutliche Spuren in der Bilanz. Umsatz und operatives Ergebnis gingen massiv zurück. Unter dem Strich stand sogar ein Verlust in den Büchern. Der neue Firmenchef René Parmantier will das Unternehmen umbauen und so wieder auf Kurs bringen. Unter anderem will er das Markenuniversum unter dem Dach von Corestate vereinfachen und das Private-Debt-Geschäft ausweiten. Das soll am Ende wieder zu besseren Ergebnissen führen. 2021 soll der bereinigte Nettogewinn auf 50 bis 75 Millionen Euro steigen. Im Vorjahr gab es noch Verluste von 48 Millionen Euro. Dass Parmantier an den Erfolg seines Schaffens glaubt, wird demnächst wohl auch an seinem Aktienbestand sichtbar sein. Wie es heißt, will sich der neue Firmenlenker bald mit einem größeren Insiderkauf bei Corestate Capital engagieren.

Der Immobilieninvestor Deutsche Konsum Reit strebt am 8. März eine zweite Aktiennotierung an der Börse Johannesburg an und ist damit die erste deutsche Firma mit einem Duallisting in Südafrika. Firmenchef und Großaktionär Rolf Elgeti erhofft sich dadurch mehr Liquidität in der Aktie und will sich so die immobilienaffine südafrikanische Anlegerschaft erschließen. Das Listing ist nicht mit einer Kapitalerhöhung verbunden, mittelfristig dürfte eine Notiz in Südafrika aber auch der Beschaffung neuer Finanzmittel dienen.

Der Maschinenbauer PVA Tepla wird an der Börse von der Fantasie seiner Siliziumkarbid-Lösungen getrieben. Weil die Aussichten für diesen Werkstoff außergewöhnlich gut sind und PVA bei dessen Verarbeitung eine Alleinstellung genießt, drängt der Investor Riposte Capital zu einer Neuaufstellung. Um die Vorreiterrolle bei Elektromobilität zu monetarisieren, soll der Bereich abgespalten werden. Im aktuellen Marktumfeld könne die Sparte eine Bewertung erreichen, die höher sei als der aktuelle Börsenwert von PVA Tepla selbst. law/la