Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Covestro gibt am Montagmorgen um vier Prozent nach. Mit Kursen um 49,50 Euro notieren die Titel wieder unterhalb ihrer 50-Euromarke. Kritisch ist zu bewerten, dass mit dem jüngsten Kursrutsch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrochen wurde. Diese Trendlinie fand im Januar ihren Anfang und ist im Tageschart zu erkennen.

Zum Hintergrund der Verluste: Steigender Wettbewerb und Preisdruck beuteln den Leverkusener Kunststoff-Hersteller. Die ehemalige Bayer-Tochter rechnet in diesem Jahr schlimmstenfalls mit einer Halbierung ihres Betriebsgewinns. Das Ergebnis (Ebitda) wird auf 1,5 bis zwei Milliarden Euro sinken, wie das Unternehmen am Montag prognostizierte.

Die Charts im Detail



Jetzt blicken Chartisten auf die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und offenbart damit das kurzfristige Trendverhalten der Covestro-Aktie. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 49,23 Euro und hat den Aktienkursen in der Vergangenheit bereits mehrfach als Unterstützung gedient. Im Montagshandel wurde dieser gleitende Durchschnitt bereits nach unten durchbrochen - für mutige Anleger offenbar ein erstes Kaufsignal.

Möglicherweise stellt die 21-Tagelinie wirklich ein lukratives Einstiegsniveau dar. Der Wochenchart vermittelt einen größeren Überblick über das Kursgebaren der Covestro-Aktie: Der Titel notiert aktuell 20 Prozent unterhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve; bei 63,96 verlaufend). Rückblickend betrachtet ist diese eine Größe, welche für weiteres Kurspotenzial spräche. Wichtig wäre jetzt aber, dass der nächste Widerstand bei 52,08 Euro nach oben durchbrochen wird. Damit lägen die Kurse wieder oberhalb ihres bisherigen Jahreshochs - dies wäre als Kaufsignal zu verstehen mit einem mittelfristigen Kursziel um 61,48 / 63,96 Euro.

Tageschart



Wochenchart



Monatschart



Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter steigende Notierungen bei den Aktien von Covestro setzen möchte, kann sich ein entsprechendes Long-Derivat ins Depot legen. Das nachfolgende Long-Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und ist mit einem Hebel von 6,6 ausgestattet. Der Basis-/Knockoutpreis liegt mit 42,45 Euro noch unterhalb eines signifikanten Tiefs bei 43,84 Euro. Würden sich die Notierungen bis in den Bereich um 61,48 Euro erholen, so wäre mit diesem Long-Derivat ein Gewinn von rund 150 Prozent zu machen.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 63,96
Oberes Ziel 1 52,08
Unteres Ziel 1 43,84
Unteres Ziel 2 41,42


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Covestro AG Inhaber-Aktien
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF9AK3
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Offen
Basispreis 42,45
Knock-Out-Schwelle 42,45
Hebel 6,65
Kurs in EUR 0,75


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook