Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Daimler AG geht am Freitag stärker in den Handel und liegt kurz nach neun Uhr bei 75,10 Euro (+18%). Damit präsentiert sich das Papier weitaus stärker als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index, der mit einem Minus von 0,3 Prozent aufwartet. Damit erholt sich der Daimler-Kurs von seinem jüngsten Schwächeanfall. Rückblick: Im Wochenverlauf haben die Daimler-Notierungen von 77,99 Euro bis auf 72,09 Euro (-7,6%) nachgegeben. Die vorletzten Kerzen im Tageschart mit ihren roten Kerzenkörpern zeugt vom Abgabedruck der vergangenen Tage.

Im kurzfristigen Bereich hat die kurzfristig trendbestimmende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 74,78 Euro ihren steigenden Verlauf beendet: Vorbote einer beginnenden Abwärtsbewegung? Kurzfristig betrachtet gelten die Titel bereits als leicht überverkauft. Darauf deutet die Linie unterhalb des Tagescharts hin. Diese misst den prozentualen Abstand zwischen Daimler-Kurs und 21-Tagelinie. Doch hieraus ein Kaufsignal herzuleiten, wäre verfrüht. Denn die 21-Tagelinie bildet mit der horizontalen Kurslinie um 75 Euro einen ersten Widerstand nach oben, den es signifikant zu überwinden gelte. Der heutige Handelstag könnte damit richtungsweisend für die kommende Handelswoche werden.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) der Daimler-Aktie zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 55 Euro. Eine Daimler-Aktie kostet aktuell also über 30 Prozent mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage (siehe Kurve unterhalb des Wochenchart). Einerseits ein Zeichen von Stärke, andererseits aber auch, rückblickend betrachtet, eine relativ ambitionierte Größe, die auf eine Fortsetzung der aktuellen Konsolidierung hindeutet.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Daimler AG: Ein langfristig interessanter Wert aus der DAX-Familie, deren Kurse aktuell aber etwas "hängen" - am Widerstand um 75 / 80 Euro. Nach einer Phase der Konsolidierung sollte sich der übergeordnete Aufwärtstrend aber fortsetzen. Ein langfristiges Kursziel um 96 / 99 Euro erscheint realistisch. Im Bereich um 70 Euro erscheint der Titel vorerst als relativ solide unterstützt. Ein Titel insbesondere für Investoren mit einem längerfristig ausgelegten Anlagehorizont.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 99,00
Oberes Ziel 1 80,00
Unteres Ziel 1 68,75
Unteres Ziel 2 58,09