Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Daimler AG gehen am Donnerstagmorgen sehr fest in den Handel und liegen kurz nach Börsenstart bei 47,12 Euro (+2,3%). Damit setzt sich die begonnene Kursstärke der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit Anfang August ging es mit den Anteilsscheinen des Autobauers um 25 Prozent nach oben. Die letzten Kerzen im Monatschart mit ihren relativ großen, weißen Kerzenkörpern zeugt noch heute davon. Mit den aktuellen Kursen kostet eine Daimler-Aktie wieder so viel wie letztmalig im vergangenen Januar. Der Höchstkurs im September lag bei 47,15 Euro und bildet jetzt den nächsten, kurzfristigen Widerstand (siehe Tageschart). Gen Süden stellt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) mit ihrem steigenden Verlauf eine kurzzeitige Unterstützung dar. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 45,31 Euro.

Zum Hintergrund: Zu Wochenbeginn hat sich das US-Analysehaus Bernstein Research positiv zur Daimler-Aktie geäußert. Die Analysten sehen das Kursziel bei 60 Euro.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Monatschart weiter. Dieser visualisiert den längerfristigen Kursverlauf der Daimler-Aktie. Dabei stellt jeder Balken die Kursbewegung eines Handelsmonats dar. Zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber dennoch vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die 200-Tagelinie fällt tendenziell bereits seit 2018 und zeugt damit von einem noch intakten, langfristigen Abwärtstrend.

Wie wahrscheinlich ist eine nachhaltige Trendwende nach oben? Die Abwärtsbewegung der 200-Tagelinie flacht derzeit ab und die Kurse notieren seit Anfang August wieder oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts. Das ist positiv zu bewerten. Allerdings liegen die aktuellen Kurse bereits mehr als 20 Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die bereits von einer leicht überkauften Marktsituation zeugt: die Kurse sind dabei, sich heiß zu laufen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Daimler-Aktie: Halten / Aufstocken. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über den kurzfristigen Widerstand bei 47,15 Euro , so wäre dies als Kaufsignal zu verstehen. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend im Bereich um 50 Euro. Langfristig könnte selbst die 60-Euromarke ins Visier genommen werden. Das von Bernstein Research erwähnte Kursziel lässt sich damit auch charttechnisch begründen. Aktuell lässt sich mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte dabei etwa knapp unterhalb der 43,08er-Kursmarke angelegt werden - ein Fall für eine Long-Strategie!



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 50,00
Oberes Ziel 1 47,15
Unteres Ziel 1 43,08
Unteres Ziel 2 38,31


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de