Der DAX wird häufig kritisiert und das nicht zu Unrecht. Trotzdem finden sich im deutschen Leitindex einige spannende Werte, die jetzt für Anleger interessant sein könnten. Diese fünf Kaufkandidaten befinden sich jetzt im DAX:

In Deutschland zu investieren ist für einige Anleger bei der aktuellen Lage von Politik und Wirtschaft in Deutschland undenkbar. Trotzdem gibt es besonders im Leitindex DAX einige spannende Titel, die jetzt für einen Kauf infrage kommen könnten.

Dabei ist zu bedenken, dass viele Unternehmen bereits den Großteil ihrer Umsätze außerhalb von Deutschland erzielen und dementsprechend weniger von der hiesigen Lage abhängig sind als so mancher Mittelständler. Tun sie es doch, dann sind die Aktien entsprechend attraktiv bewertet.

Fünf Kaufkandidaten aus dem DAX

Folglich kann sich ein Blick auf diese fünf attraktiv gepreisten Aktien aus dem deutschen Leitindex lohnen, die sowohl mit Qualität als auch positiven Aussichten überzeugen:

DHL Group (KGV: 11,9 / Dividendenrendite: 4,8 Prozent)

Die Deutsche Post, ehemals DHL Group, steht wegen der aktuellen makroökonomischen Lage unter Druck und kann nicht an die Rekordergebnisse von 2022 anknüpfen. Die Enttäuschung der Investoren spiegelt sich dabei in der Aktie, die allerdings jetzt eine Einstiegsgelegenheit bieten könnte. Denn geht es mit der Weltwirtschaft unerwartet bergauf, dürfte die DHL Group massiv profitieren.

Daimler Truck (KGV: 9,6 / Dividendenrendite: 4,4 Prozent)

Daimler Truck hat zuletzt exzellente Ergebnisse präsentiert und an der Börse die Marke von 40 Euro übersprungen. Damit muss es das allerdings noch lange nicht gewesen sein. Die operative Stärke und die weiter guten Aussichten sprechen für weitere Kurssprünge. Die Analysten sehen aktuell im Schnitt 16 Prozent Kurspotenzial.

Siemens (KGV: 17,0 / Dividendenrendite: 2,7 Prozent)

Ebenfalls mit guten Ergebnissen hat Siemens in der Vergangenheit Aktionäre verzückt und dürfte diese auch in Zukunft liefern. Mit dem Bereich der Digital Industries hat man zudem einen spannenden Wachstumstreiber für die nächsten Jahre, der auch eine Ausweitung der Bewertung zur Folge haben könnte.

Deutsche Telekom (KGV: 12,2 / Dividendenrendite: 3,9 Prozent)

Solide, Solider, Deutsche Telekom. Die ehemalige Volksaktie liefert aktuell stabile Erträge und gute Aussichten, gepaart mit dem Wachstum der Tochter t-mobile US. Im Kontext der niedrigen Bewertung können Anleger darum einen Kauf erwägen. Analysten sehen zumindest im Schnitt statte 32 Prozent Kurspotential.

Vonovia (KGV: 14,1 / Dividendenrendite: 3,8 Prozent)

Trotz Immobilienkrise und der Angst vor einem Finanzierungsschock hat sich Vonovia operativ ausgezeichnet gehalten, wenngleich die Aktie an der Börse massiv abgewertet wurde. Dies kann für Anleger eine Einstiegsgelegenheit sein, besonders dann, wenn die Zinsen sinken und damit der Druck von Immobilienaktien wie Vonovia weicht. 

Lesen Sie auch:

Wirbel um deutsche Schwergewichte: Darum steigt SAP-Aktie heute - und Siemens-Aktie jetzt verkaufen?

Oder:

5,5 Prozent Zinsen p.a. mit Warren Buffett verdienen – So funktioniert es für deutsche Anleger